Hallo zusammen,
wie im Titel zu lesen, werde ich versuchen den genialen Camper von Gerhard aus der Schweiz nachbauen.
Die Idee ist, diesen Camper aus PMF "poor man's fibreglass" nachzubauen. Die Basis bildet wie beim Original ein Kern aus Hartschaumplatten. In meinem Fall, Styrodur. Beim Original wird mit CFK und GFC, also mit Harz und Kohlefaser oder Glasfaser laminiert.
Bei der PMF Bauweise hingegen wird mit Leinenstoff und wasserfesten Leim, D3 oder D4 laminiert. PMF ist nicht so stabil, dafür aber leichter und vor allem deutlich günstiger wie GFK oder CFK, zu dem lässt es sich einfacher verarbeiten. Da PMF nicht so stabil ist, benötigt es ein Chassis sowie eine durgehende Achse. Beim Original sind es einzelne einlaminierte Achsen an beiden Seiten. PMF allein würde zwar mit Spanten z.B. aus GFK ebenfalls eine selbst tragende Karosse ergeben, Spanten sind aber ein ziemlich großer Aufwand. Somit muss ein Chassis her. Ich werde aber nicht die schweren Bosch Profile verwenden, sondern wesentlich leichtere Alu Profile, welche mit einer Einlage aus Carbon verstärkt werden.
Was werde ich noch ändern!
Im Gegensatz zum Original benötige ich nicht unbedingt so viel Bodenfreiheit, was ich aber benötige, ist eine ausreichend große Fläche auf dem Dach für ein Photovoltaik Panel. Das Original bietet diese Möglichkeit nur sehr eingeschränkt. Mein Dach muss also dahin gehend eine große ebene Fläche aufweisen. Um genau zu sein 96 x 69 cm.
Dann ist beim Original der hintere Bereich schräg angehoben, was dazu führt, dass man mit leicht erhöhter Kopfposition schläft. Auch das werde ich anpassen, ich schlafe als Seitenschläfer lieber ganz gerade.
Die Box unter dem Camper, welche im Parkenden Zustand herabgelassen wird, muss bei mir auch nicht so groß sein. Sie dient zwar als Stauraum, jedoch werde ich diesen separat in einer zweiten Box im hinteren Bereich des Trailer unterbringen. Vieles was ich draußen nutze, will ich auch von außen zugänglich haben, wie Tisch, Sitzgelegenheiten, Kochutensilien, Tarp Proviant u.s.w. Die große Tür benötigt zu dem 2 Schlösser um anständig zu schließen. Diese will ich nicht immer beim Einkaufen öffnen müssen, nur um den Proviant zu verstauen. Hier ist mir ein separater Stauraum lieber, welcher von außen zugänglich ist. Die absenkbare vordere Box muss aber auch dem Chassis geschuldet schon kleiner ausfallen.
Die vordere Box benötige ich somit nur, um im Sitzender Position meine Füße unterbringen zu können. Zudem dient sie natürlich auch als Parkstütze, ebenso wie die hintere Box. Die kleinere Box vorn wird vermutlich auch nicht allein den abgestellten Trailer tragen können.
Noch ein wesentlicher Punkt den ich ändern werde, sind die Abmessung. Mein Bambus-Trike ist nur knapp 80 cm breit, auch der Trailer soll dieses Maß einhalten. Beim Original sind es knapp 100 cm. Wo mein Trike durch passt, muss der Rest auch durch passen. Im Grunde wie bei einer Katze, passt der Kopf durch, tut`s der Rest auch 🙂
Die geniale Form will ich ansonsten aber weitgehend versuchen zu übernehmen. Ich habe mich einfach verliebt in dieses Design, welches stark an das Tesla Cybertruck-Design erinnert. Bei all den Änderungen wird dies aber sicher die größte Herausforderung werden. Es ist wie beim Bambus-Trike, auch da habe ich mich in die Form des Rahmens vom Catrike-700 und dessen praktisch in den Rahmen integrierten Mesh-Sitz verliebt. Auch das war eine große Herausforderung, die ich aber glaube ganz gut gemeistert zu haben.
Auf meiner Homepage ist alles zum Bau des Bambus-Trikes und dem Camper verlinkt. Dort findet ihr unter anderem einen Blog zum Trike und dem Camper. Auch hier werde ich einiges zum Bau des Campers teilen. Ebenso wie im Velomobilforum, dort ist vieles über den Bau meines Bambus-Trikes zu finden. Natürlich erhoffe ich mir dadurch auch eurer Hilfe, sollte ich auf Probleme stoßen.
Alle Links zu meinem Blog`s und Threads sind hier zu finden. https://reisebilder.webnode.page/
@vincent33
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