Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Hinterfrag das mal: Einführung in das kritische Denken für Studium und Alltag


  

Keine Einordnung in das geladene aktuelle Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Die Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuell eingestelltes Semester ist: SoSe 2024
Grunddaten
Semester SoSe 2023 Veranstaltungsnummer LSF#361911
Veranstaltungskürzel Veranstaltungsart Kurs
SWS Leistungspunkte 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 10
Sprache Deutsch Studienjahr
Übergreifende Kompetenzen Ja    
Belegungsfrist    
Termine
Tag Zeit Rhythmus Dauer Dozent Raum Status fällt aus am Max. Teilnehmer Bemerkung
Mi. 14:15  bis 16:00    Einzel 07.06.2023 bis 07.06.2023 Cujai       10 Präsenztermin
Mi. 14:15  bis 16:00    Einzel 21.06.2023 bis 21.06.2023 Cujai       10 Präsenztermin
Mi. 14:15  bis 16:00    Einzel 12.07.2023 bis 12.07.2023 Cujai       10 Präsenztermin


Zuständige Person
Lehrperson Zuständigkeit
Cujai, Sebastian Verantw. Dozent
Zuordnung zu Einrichtungen
Lehren und Lernen
heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrum
Zusätzliche Informationen
Kurzkommentar

Alle Teilnehmer:innen des CAS "Digital Humanities" melden sich bitte über die Website des Programms an.

Ablauf des Online-Moduls vom 07.06. – 12.07.2023:

  • 07.06.2023, 14:15 – 16:00 Uhr: Treffen in Präsenz (Kursorga & Freischaltung Moodle)
  • Selbstlernphasen I: Bearbeiten der Videos und Aufgaben
  • 21.06.2023, 14:15 – 16:00 Uhr: Treffen in Präsenz
  • Selbstlernphase II: Verfassen der Abschlussreflexion
  • 12.07.2023, 14:15 – 16:00 Uhr: Treffen in Präsenz


Sie erhalten alle weiteren Informationen und Zugänge über die im LSF hinterlegte Universitäts-E-Mail. Prüfen Sie also dringend rechtzeitig vor Kursbeginn ihr Postfach!

Die Veranstaltungen entsprechen in ihrem Umfang einem Workload von 4 ECTS Punkten, der sich nach individueller Absprache mit Ihrem Fach für die Anrechnung im ÜK-Bereich eignet. Wir empfehlen, die Anrechenbarkeit vor der Teilnahme am Kurs mit dem Fach zu klären.

Inhalt

 

Worum es geht
Im Zuge grundlegender Veränderungen im Laufe der letzten Jahrzehnte in den Bereichen Kommunikation, Gesellschaft, Wirtschaft und Bildung wird zunehmend deutlich, dass Studierende bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchen, um mit schnellen Veränderungen, Unsicherheiten, und Komplexität umzugehen. Zu diesen sogenannten „Future Skills“ wird unter anderem das kritische Denken gezählt. In einer Zeit, die von einer ständig verfügbaren Informationsflut geprägt ist, ist die kritische Bewertung und Einordnung dieser Informationen zentral. Im fächerübergreifenden Online-Modul „Kritisches Denken“ wird das Bewusstsein für die Wichtigkeit und Funktion kritischen Denkens geschärft, häufige Fehler und Hindernisse beim kritischen Denken werden aufgedeckt, und kritisches Denken wird an Beispielen exemplarisch geübt.

Lernziele
Am Ende des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage...

  • Die Relevanz kritischen Denkens im Studium als auch darüber hinaus zu
    beschreiben und reflektieren,
  • Die Herausforderungen und häufigen Fehler beim kritischen und logischen Denken
    zu benennen und in Hinsicht auf gesellschaftliche Prozesse zu reflektieren,
  • Häufige Fehler in Argumentationen zu erkennen und in der eigenen Argumentation
    zu vermeiden.
  • Die Rolle von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit für kritisches Denken zu
    beschreiben, sowie Forschungsergebnisse anhand von Gütekriterien bewerten.

 




   [TomcatLSF-C (histom19)] © Copyright Universität Heidelberg | Kontakt / Impressum | Datenschutzerklärung Zurück