Dienstag, 16. April 2019

Trainingsüberblick KW 15

KW15 2019

KW 15 Rückblick

Sport


Montag


Osterbrunnen
So wie ich es mir vorgenommen habe, setzte ich es auch gleich in die Tat um. Am frühen Morgen fuhr ich mit dem Fahrrad ein Teilstück meines Arbeitsweges auf Arbeit und auch wieder zurück. Das hat mir relativ gut gefallen, ich werde dies so oft wie möglich wiederholen.

Am Abend bin ich dann in meine abendliche Runde in die Ruhe und Dunkelheit der Nacht gestartet. So kamen 21, 8 Kilometer in 01:50:58 Stunden zusammen. Schön war es, für meine Verhältnisse auch relativ schnell.

Dienstag


Nachdem ich am Montag gelaufen bin, war am Dienstag früh Strecken, Dehnen und Rollen angesagt, gefolgt wieder von einem 7-Minuten Workout. Das gefällt mir zur Zeit deutlich mehr als Runtastic Results, ich bin mir sicher, dass die Ergebnisse das deutlich geringere Training wiedergeben. Ich finde, ein gemachtes kurzes regelmäßiges Training ist aber besser, als ein nur geplantes nicht durchgeführtes intensives Training.

Auch heute bin ich wieder mit dem Fahrrad auf Arbeit gefahren, auch heute die "kurze" Strecke von 10 Kilometer. Da mir die Wetter App sagte, dass die Regenwahrscheinlichkeit bei 0% liegt, bin ich auch ohne Regenschutz gefahren.

Am Abend stand das Treffen zum Volleyball spielen an. Diese Woche war die Qulität der Mannschafften gut verteilt, es stand zum Schluß 6:5 nach Sätzen.

Mittwoch


Fahrradbeleuchtung
Auch am Mittwoch war wieder #mdrza angesagt, ich habe ein Bild als Fundstücke mit.
Nach der Therapie für unsere Tochter war ich körperlich und mental so kaputt, dass ich nur noch Stabilitätstraining und danach kein Intervalltraining mehr hinbekommen habe. Ich habe nicht geglaubt, dass dies mich so fordert. So habe ich meinen Lauf nach nur 1 Kilometer wieder beendet. Es ging nicht mehr.

Donnerstag


Neuer Tag neues Glück, für das Schwimmen sammelte ich über Nacht neue Kraft. So bin ich am Donnerstag morgen meine zwei Kilometer geschwommen, danach war der Donnerstag wie immer trainingsfrei.

Freitag


Nach dem Erholungstag ist mir der Freitag etwas aus dem Ruder gelaufen. Früh bin ich mit dem Fahrrad erst gut 20 Kilometer auf Arbeit geradelt, nach getaner Arbeit natürlich wieder zurück. Auf dem Weg nach Hause überlegte ich mir, dass noch ein kleiner Waldlauf zeitlich drin ist. So lief ich rund um die Falkensteiner Talsperre und die angrenzenden Wälder noch 10 Kilometer. Nachdem wir unsere Tochter besucht hatten, ging es nach dem Abendbrot bei meinen Schwiegereltern wieder nach Hause.

Samstag


Unsere Tochter hat über das Wochenende Urlaub, den wollten wir natürlich gemeinsam nutzen. So sind gemeinsam nach München gefahren, um die Zeit abwechslungsreich zu gestalten. Ich kam auf 16 Kilometer Laufstrecke ohne irgendeine sportliche Aktivität.

Sonntag


Den Sonntag startet ich mit einem Nüchternlauf über 10 Kilometer auf dem Laufband in dem Hotel, in welchem wir übernachteten. Nach einem typisch bayrischen Weißwurstfrühstück bei einem Lauffreund drehten wir noch eine Runde durch den Englischen Garten. Anschließend ging es ins Stadion nach Unterhaching, in welchen wir den 1:0 Sieg unseres FSV Zwickau bejubeln konnten.

Eigentlich wollte ich am Abend noch eine längere Runde drehen, aber bei Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte ich dazu keine Lust mehr.
Neben den abgebildeten und beschriebenen Hauptaktivitäten kamen noch etliche Dehn-, Kraft- und Yogaeinheiten dazu. Falls du einen kompletten überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auch auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.

Für Kilometer und Zeiten der Aktivitäten kannst du mit der Maus über das Bild gleiten. Zur Ansicht aller Details klicke bitte die jeweilige Aktivität an.


Ernährung

Mit der Ernährung der vergangenen Woche war ich zufrieden.

So periodisch aufbauend, wie ich gegessen habe, möchte ich gerne mal Sport treiben. Insgesamt bin ich unter meinem Ziel von 1900 kcal geblieben, auch wenn am Donnerstag mein Körper (oder Kopf?) nach Zucker sehr laut gerufen hat. Unser Kurztrip nach München beinhaltete bei einem Freund ein Weißwurstfrühstück, da habe ich ganz bewusst genossen. Dabei habe ich das erste Mal seit Wochen wieder Wurst gegessen, ich muss sagen, dass ich nichts verpasst habe.

Insgesamt kam ich im Wochenschnitt auf folgende Kalorien- beziehungsweise Makroanteile:
  • Kalorien 1876 kcal
  • Kohlenhydrate 43 %
  • Fett 37 %
  • Eiweiß 20 %
Meine Bürorezepte für die Mikrowelle und das vorbereitende Essen hat ganz gut zugenommen. Ich versuche, bald weitere Rezepte zu veröffentlichen. Ich suche weiterhin Rezepte zur Gemüsezubereitung in der Mikrowelle, welche nutzt ihr?

Meine Planung für die laufende Kalenderwoche ist abgeschlossen, ich denke, dass ich gut durch die Osterwoche komme. über die Osterfeiertage werde ich auch nicht in die vollen gehen, schließlich kommt am 28.04.2019 mein Marathon.

Mit meinem Eisengehalt bin ich noch nicht weiter gekommen, sollte sich nicht bald ein Termin ergeben, werde ich mich bei meiner Hausärztin kontrollieren lassen

Ernährung



Ausblick

Die Therapiesitzung am Mittwoch hat mir ganz schön den Stecker gezogen. Ich habe nicht geglaubt, dass mich diese Therapie so fordert und Kraft kostet. Schön war der Wochenendausflug mit unserer Tochter nach München. Ich habe sie schon lange nicht mehr so ausgeglichen und zufrieden erlebt.

Eine neue Baustelle ist die Schule. Nachdem wir gedacht hatten, dass alles geregelt ist, haben wir die Nachricht bekommen, dass unsere Tochter nicht die 10. Klasse wiederholen kann, da sie ihre Leistungstests bestanden hat. Nach Recherche im Schulgesetz gibt es aber eine Ausnahmeregelung, ich bin gespannt, wie unser privat finanziertes katholische Gymnasium reagieren wird.

Geplant war, dass ich in der 15. Kalenderwoche 115 Kilometer laufe, insgesamt sind es 75 Kilometer geworden. Das Intervalltraining konnte ich nicht mehr nachholen, meinen langen Lauf am Sonntag habe ich gerne zugunsten der Freunde und Familie geopfert. In der KW 16 werde ich noch einmal Distanz und Intensität sammel, bevor es dann in das Tappering vor meinem Marathon geht.

Fazit

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen, über Rückmeldungen und Fragen. Bleibt gesund und habt Spaß am aktiven Leben! Sollte es unter Euch Excelexperten geben, bin ich auf Lösungsvorschläge zu meinem Diagramm gespannt.