Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Der ASB-Wünschewagen in Sachsen

Umgebauter Krankentransportwagen erfüllt letzte Wünsche

Jeder Mensch hat große und kleine Wünsche oder Träume, die im Laufe seines Lebens in Erfüllung gehen sollen. Doch was ist, wenn die Lebenszeit unerwartet früh zu Ende geht und noch ein besonderer Wunsch offen ist? Für die Angehörigen oder Freunde ist es oft nicht einfach, dem schwerkranken Menschen diesen Wunsch zu erfüllen. Hier hilft das überregionale Projekt „Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Das komplett ehrenamtlich betreute und ausschließlich durch Spenden und Sponsoren getragene bundesweite Projekt des ASB ermöglicht die Erfüllung letzter Herzenswünsche von schwerstkranken und sterbenden Menschen jeden Alters. Seit dem 01.12.2016 fährt auch in Sachsen ein Wünschewagen.

2022 hat Ministerpräsident Michael Kretschmer in Sachsen die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. „Es ist ein großartiges Projekt, für das ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. Herzlich danken möchte ich allen, die sich hier in besonderer Weise einbringen und engagieren. Sie stehen für Mitmenschlichkeit und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Denn erst durch den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen können Wünsche erfüllt und besondere Momente Realität werden.“

Er folgt als Schirmherr auf Barbara Klepsch. Sie begeleitete den Wünschewagen Sachsen seit Januar 2017 als Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz.

Der ASB-Wünschewagen wird im Freistaat Sachsen vom ASB Regionalverband Leipzig e.V., in enger Kooperation mit allen sächsischen ASB Orts-, Kreis- und Regionalverbänden und dem ASB Landesverband Sachsen unterhalten. In jeder Region findet sich ein regionaler Ansprechpartner zur Entgegennahme und Klärung der Wünsche.

(Bild-Credit: ASB Sachsen/ Frank Graetz)

 

Der Wünschewagen Sachsen

Foto: ASB Sachsen/ Frank Graetz