Alex's Reviews > Verwirrnis

Verwirrnis by Christoph Hein
Rate this book
Clear rating

by
39328440
's review

it was ok

Dieses Buch wurde mir sehr sehr herzlich von einer Bibliothekarin empfohlen. Sie finde die Geschichte wunderbar und hoch emotionall.
Für mich war weder noch. Alles bekannt - DDR, Mauer, Schwulen in der DDR, homosexualität strafbar...bla bla bla.
Mich hat das Buch null bewegt. Unglaublich trocken und nüchtern geschrieben. Vor allem sind die letzten 70 Seiten praktisch eine Darstellung des Lebens von Friedelins oder wie er heisst, wie er gearbeitet hat, was er gearbeitet hat, was er so alles noch gemacht hat.
Der erste Teil manchmal spannend. Auch für ein Moment fesselnd. Aber das war's. Sonst ist nichts. Dieses Buch hat nichts spannendes, bringt nichts zur Literatur und auch nichts zu "Historical Fiction". Ich glaube sogar, ein Lehrbuch über die Deutsche Geschichte ist spannender als dieses Buch.
Und das Ende ist so penibel...
9 likes · flag

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Verwirrnis.
Sign In »

Reading Progress

October 8, 2018 – Shelved
October 9, 2018 – Started Reading
October 9, 2018 –
page 45
14.8% "Ich habe das Gefühl, dass Hein seine geheimnisvolle Phantansien beschreibt 👨‍❤️‍👨"
October 9, 2018 –
page 45
14.8%
October 9, 2018 –
page 109
35.86%
October 11, 2018 – Finished Reading

No comments have been added yet.