Donnerstag, 26. Januar 2023

KW 03/2023

2023 KW 3

Kalenderwoche 3

Um mein Training, die Ernährung und sonstiges reflektiert zu betrachten, blicke ich auf meine vergangene Woche zurück. Ich verbessere mich, wenn ich auf den vergangenen Zeitraum zurückblicke, die Lehren aus nicht so funktionierendem ziehe und aus den gelungenen Aktionen mich motivieren kann.

Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagram Account. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.

Montag

Training, Regeneration, Schönwettersportler

Mit der #bestenallerFrauen verbrachte ich einige Tage an der Nordsee. Es war entspannend, sportlich und natürlich auch lecker. An dem Sonntag hatten wir extremen Sturm und eine Orkanwarnung, deswegen verzichtete ich auf den Langen Lauf. Das Fitnessstudio schloss überraschend auch schon 16 Uhr, so verlegte ich den Lauf auf heute.

Bei meinem nachgeholten langen Lauf störte ich unzählige Wildtiere wie Gänse und Kaninchen in ihrem Treiben. Sie flüchteten, sobald sie in den Schein meiner Kopflampe kamen. Aber speziell Kaninchen sind wohl auf und in den Dämmen der Nordsee nicht gerne gesehen, da sie diese Bauwerke schwächen.

Am Wendepunkt pausiere ich kurz, um den unzähligen Vogelstimmen zu lauschen, es war ein Fest für die Ohren.

Auf dem Rückweg dämmerte dann der beginnende Tag, es waren außer paar Möwen keine Tiere mehr zu sehen. Nur das Treibgut vom erhöhten Pegel der letzten Tage begleitete mich. Es macht mich traurig und wütend, wie viel Plastikmüll angeschwemmt wurde. Da ahne ich, was sich in unserer „zivilisierten“ Gegend alles im Meer schwimmt.

Nach dem langen Lauf waren wir noch eine Runde spazieren, bevor es dann am Nachmittag in die Sauna ging.

Dienstag

Wattanzeige am Spinningrad

Es ist ein spannendes Erlebnis, auf dem Fahrrad Wattgenau zu trainieren. Ich denke/hoffe/glaube, dass ich bald zu Hause auch nach Leistung trainieren werde. Aber erstmal sind die Prioritäten andere.

Mit einem kurzen Spaziergang verabschiedeten wir uns von Büsum, leider war unser "Winterurlaub" mit dem heutigen Tag vorbei. Wir holten noch meine Schwiegermutter bei ihrem Bruder ab und dann ging es die 600 Kilometer zurück nach Hause.

Mittwoch

Nüchternlauf
Im Schnee

Nach der gestrigen ewig langen Autofahrt durch ganz Deutschland war es eine Wohltat, die Beine wieder zu bewegen. Es war ein schönes Erlebnis, auf dem frisch gefallenen Schnee zu laufen, gerne hätte ich mehr davon gehabt.

Tempolauf

Den Tempolauf absolvierte ich auf dem Laufband, es ist bei meinen Trainingszeiten und dem Wetter effektiver und sicherer. Es war hart, aber möglich und ich zog meinen Plan gut durch. Mitunter erschrecke ich vor meinen Vorgaben und der Kopf sagt oft, dass es nicht möglich ist. Zum Glück überstimmt der Körper oft den Kopf.

Donnerstag

Der Donnerstag war mein Multisporttag. Ich hatte viel Anspannung mit den Radintervallen am Morgen, viel Entspannung mit der Physiotherapie und auch eine Abkühlung mit dem Schwimmbadbesuch,

Indoor Fahrrad

Die Intervalle rollten auch nach den abendlichen Intervallen vom Vorabend gut, es ist ein Schema, welches ich in den nächsten Wochen beibehalten werde. Ich konnte sowohl die Zeiten als auch die Intensität gut halten!

Bahnenschwimmen

Ich freue mich, dass ich mich aufgerafft habe und endlich wieder Schwimmen war. Ich hatte das Wasser kälter in Erinnerung. Im Sommer ist das Wasser außerdem deutlich kälter. Etwas entsetzt war ich, wie hoch mein Formverlust ist. Aber so ist auch eine hohe Steigerung möglich.

Freitag

KrebsisteinArschloch

Am frühen Morgen absolvierte ich das Athletiktraining im Sportpark. Die Basiseinheiten laufen relativ gut und auch mit einer passablen Steigerung. Ich bin gespannt, wie es sich bei den Bergläufen anfühlt, die in den nächsten Wochen auf mich zukommen.

Mein Tageshighlight war meine große Krebsnachsorgeuntersuchung, ich danke dem lieben Gott dafür, dass alles gut war. Ebenso waren die Untersuchungen beim Urologen und bei der Darmkrebsvorsorge bestens. Also ist der TÜV für ein halbes Jahr wieder gegeben.



Am Abend lief ich noch einen mittelschnellen Lauf über 15 km.

Sonnabend

Schneefall war angesagt, von Eisregen war nie die Rede. Daher war die Fahrt zum Bäcker wirklich nur die Minirunde. Dafür bin ich nach dem Mittagessen eine Einheit im Keller gerollt. Aber schön waren die Begleitumstände nicht, denn beim Fußball schauen hätte ich gerne einen entspannten Nachmittag gehabt. Da die Dusseln aber bereits nach 10 Minuten 2:0 zurück lagen, regte ich mich sinnlos auf und schaute dann auf YouTube einen Bericht über das Olberssche Paradoxon.
Die #besteallerFrauen verbrachte den Nachmittag im Schwimmbad, aber überall kann ich nicht sein.

Sonntag

Langer Lauf

Bei etwa zehn Zentimeter Neuschnee hatte ich keine Lust, mir mit den Autos schlecht geräumte Straßen zu teilen und im Schneematsch zu duschen. Genau so ungern wollte ich im Wald angestrengt eine Spur zu ziehen. Das kann und mache ich eventuell am Nachmittag mit der #bestenallerFrauen.
Mein Lauf heute war eine schöne kleine private Laufbandparty.

Relaxen

Zum Regenerieren und relaxen sind wir in unser Fitnessstudio gegangen. Es war ein angenehmer Spätnachmittag.

Ernährung

Mit meiner Ernährung bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Die Schwankungen sind groß und die Ernährung hat zu wenig Eiweiß. Hier gibt es noch viel Potenzial.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Die Urlaubswochen nutzte ich insgesamt sehr gut und ich bin mit den Trainingseinheiten zufrieden.

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Ich freue mich auf die geplanten Trainingseinheiten und die spannende Arbeitswoche.