Montag, 7. August 2023

KW31/2023

2023 KW 29

Kalenderwoche 31

Es war eine seltsame Woche. Kopfmäßig bin ich nach der Insolvenz meines Arbeitgebers leer, gleichzeitig kann ich aber vieles erledigen und auch gut trainieren.

Meine größte sportliche Baustelle ist weiterhin das Schwimmen, wegen des schlechten Wetters und dem fehlenden Neoprenanzug kann ich nur eingeschränkt daran arbeiten. Einmal waren wir in der Schwimmhalle, aber für das Schwimmen etwa 50 Kilometer zu fahren ist sehr unwirtschaftlich. Ein kleiner Trost ist es, dass es der #bestenallerFrauen sehr hilft, die Schmerzen im Bein und in der Hüfte zu lindern. Wetterbedingt verschob ich manche Einheiten aufs Laufband oder eben auch vom Rollentrainer in die Natur.

Montag

Regenerationslauf
Schoenwettersportler, Regenerationslauf, aufdemwegzumKnappenman

Es war ein seltsamer Lauf. Ich hatte viele Themen zu verarbeiten. Hauptthemen waren der Tod einer Nachbarin nach kurzer, schwerer Krebserkrankung, die fehlende Zahlung des Insolvenzgeldes uvm.

Positives gab es natürlich auch. Meinen ehemaligen Chef traf ich heute beim Laufen, ebenso einen Bekannten.

Höhepunkt war aber der Mond auf der Heimfahrt.

Sonstiges
  • Meine Nachbarin ist nach kurzer, schwerer Krebserkrankung verstorben.
  • Alles Geplante funktionierte gut.
  • Wieder was Neues aus der Firma. Angeblich hat man sich bei meinem Urlaub um 14 Tage verrechnet, Geld hat man versehentlich nur zu 70% ausgezahlt.
  • Unser Essen war regional und gut. Mein Schlaf war gut und erholsam

Dienstag

Fahrrad
Schoenwettersportler, radtraining, aufdemwegzumKnappenman

Das geplante Training setzte ich auf der Rolle gut um. Dies betrifft sowohl den Puls als auch die Leistungswerte. Daneben testete ich auch wieder meine Ernährung. Auch das funktionierte mit 79gKH/Stunde gut.

Sonstiges
  • Es war ein angenehmer und fordernder Tag.
  • Mit dem Gehalt soll es eine Lösung geben, beim Finanzamt noch nicht.
  • Schön war die "Radausfahrt" mit unserem 3-jährigen Nachbarn.
  • Meine Ernährung war gut und wieder viel aus dem heimischen Garten. Mein Schlaf war gut und erholsam.

Mittwoch

Nüchternlauf

Es schien fast die Sonne, aber nur fast. So hatte ich einen angenehmen und ruhigen Lauf entlang der Mulde und den Schwanenteich.

Schwäne gab es heute nicht, aber eine Gänseschar konnte ich beobachten.

Sonstiges
  • Die Planung für meinen Intervalllauf ging daneben, private Termine verhinderten das Training.
  • Die erste Hardware für meinen Triathlon ist bestellt. Es handelt sich um einen zusätzlichen Doppelflaschenhalter für mein Fahrrad! Der Neoprenanzug ist bei Sailfish angefragt.
  • Im Keller geht es stetig voran, etwa 1/4 ist ausgeschachtet. Ich sehe es gleich mit als Dehnen und Krafttraining.
  • Die Zucchini zum Mittag war aus dem Garten, insgesamt war meine Ernährung gut, ausgewogen und regional. Ich habe durchgeschlafen und das war erholsam.

Donnerstag

Intervalllaufen
Zwift, Watopia, Intervalllauf, Schoenwettersportler

Gestern schaffte ich es zeitlich nicht, meine Intervalle zu laufen. Heute Vormittag konnte ich diese nachholen, es lief richtig gut.

Da das Wetter weiterhin sehr bescheiden ist, war ich in Watopia unterwegs.

Schwimmen
Schoenwettersportler, Schwimmen

Der #bestenallerFrauen hilft es im Kreuz und mir im Kopf, stur die Bahnen zu ziehen. Es wurde in der kleinen Schwimmhalle voll, deswegen habe ich dann aufgehört.

Es war ein entspannender Abschnitt in den Abend.

Sonstiges
  • Alles Geplante und Verschobene hat heute gut funktioniert.
  • Im "Kinderzimmer" ist eine neue Zarge eingebaut, einen einzelnen Blendrahmen gab es nicht.
  • Das abendliche Schwimmen in der einzigen (?) offenen sächsischen Schwimmhalle war schön.
  • Zeitlich war das Essen heute verschoben, aber wieder alles sehr gesund, lecker und viel aus dem heimischen Garten. Zwei Mücken nervten zwischen 4:00 und 6:00 Uhr. Wo kommen die her und wo fliegen sie hin?

Freitag

Langer Lauf
Zwift, watopia, langer Lauf, Schoenwettersportler

Ich habe ja nichts gegen einen Lauf im Regen. Wenn es aber abwechselnd Starkregen und Sonnenschein gibt, gehe ich doch lieber aufs Laufband.

So gab es meinen langen Lauf ausnahmsweise schon am Freitag, dieses Mal durch Watopia. Da Zwift zwischendrin den Dienst einstellte, bin ich mir bei der Distanz nicht ganz sicher. Je nach Portal sind es zwischen 23 und 27 Kilometer.

Sonstiges
  • Es war ein schöner Tag, an dem alles so funktionierte, wie es geplant war.
  • Schön war der Besuch von Freunden, wir hatten einen amüsanten Abend.
  • Dankbar bin ich für die Zeit mit der #bestenallerFrauen und unseren Freunden.
  • Meine Ernährung war gut, durch die Ernährung beim Laufen sehr kohlenhydrathaltig. Erholsam, aber etwas kurz war mein Schlaf.
Samstag
Koppeln Teil Radfahren
Römertalbrücke, Fahrrad, schoenwettersportler

Da mein Triathlon langsam aber sicher näher kommt, wollte ich auch das Koppeln Radfahren zum Laufen ausprobieren. Also bin ich eine Runde von der Pleiße zur Mulde und später wieder zurückgefahren.

Mit meiner Ernährung war ich zufrieden, kleinere Verbesserungen am Fahrrad sind noch notwendig.

Koppeln Teil Radfahren

Unmittelbar, nachdem das Fahrrad zu Hause abgestellt war, lief ich los. Anfangs war es etwas ungewohnt, aber ich startete bewusst sehr langsam. Nach zwei bis drei Kilometern hatten sich meine Beine an die neue Belastung gewöhnt.

Da es bei der Schwiegermutter Abendessen gab, bin ich etwas schneller gelaufen.

Es hat alles gut funktioniert, es war ein schöner Lauf.

Sonstiges
  • Es war ein sehr erfolgreicher Samstag, alles geplante funktioniert gut. Im Keller ging es gut voran.
  • Traurig war die Unterhaltung mit meinem Nachbarn. Er hat vergangenen Samstag seine Frau nach gemeinsamen 60 Jahren verloren. Ich hoffe, dass ich etwas Trost spenden konnte.
  • Den ersten Flaschenhalter für mein Fahrrad schicke ich zurück, er komplett unbrauchbar. Ein neues und anderes Modell ist bestellt.
  • Mit meinem Essen war ich zufrieden. Es war nahrhaft, regional und gesund. Endlich gibt es wieder Käse mit roter Beete. Probiert es aus, es ist super lecker. Ich habe durchgeschlafen, es war also sehr erholsam.

Sonntag

Radfahren

Geplant war der Besuch des Schokoladenfestivals auf der Rochsburg schon ein paar Tage. Da lag es nahe, es mit einer schönen Fahrradtour zu verbinden. Ich dehnte die Strecke noch etwas aus, hatte dafür aber die besseren Fahrradwege auf alten Bahntrassen. Unterwegs fuhr ich immer wieder über nasse Wege, kam aber selber trocken durch.

Es war gut, dass wir erst am späteren Nachmittag schlemmten und schlenderten, so war der große Andrang vorbei und wir konnten noch etwas lernen.

Auf statshunters.com sind 15 Tiles dazugekommen.

Schwimmen

Leider hatte die Schwimmhalle in Zschopau schon 17 Uhr geschlossen. So ist das Schwimmen entfallen.

Sonstiges
  • Ein anderer Sonntag war es. Seit Ewigkeiten bin ich nicht gelaufen.
  • Das Schokoladenfestival auf der Rochsburg war teilweise sehr lecker und auf jeden Fall sehr vielfältig.
  • Die kommende Woche ist geplant und pickepackevoll. An drei Tagen haben wir nahezu ganztägig Besuch und werden viel zeigen….
  • Es war ein ausgesprochen leckerer Sonntag mit dem Schokoladen-Festival als Höhepunkt. Durch das PTO Frauenrennen ging es etwas spät ins Bett, der Schlaf war gut und erholsam.

Ernährung

Mit meiner Ernährung bin ich zufrieden. Ich versuche weiterhin, mich gut und regional zu ernähren. Das wird in der kommenden Woche etwas schwieriger, aber der Versuch ist es wert.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche


Was Strecke Zeit
5 x Running 77,2 km 07:04:38 Stunden
1 x Schwimmen 1,6 km 00:36:26 Stunden
5 x Biking 144 km 06:03:44 Stunden
3 x Gymnastik 01:46:26 Stunden
2 x Kraftsport 01:15:47 Stunden
1 x Volleyball 01:20:16 Stunden
6 x Seilspringen 00:36:24 Stunden
1 x Indoor-Cycling 01:30:00 Stunden
1 x Wandern/Spazieren 2,9 km 00:40:44 Stunden
Gesamt 225,7 km 20:54:25 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Diese Woche bekommen wir drei Tage lang Besuch. Das wird sich sicherlich auf das Training und die Ernährung auswirken. Ich habe versucht, alles so zu planen, dass Familie und Freunde den wirklich wichtigen Anteil bekommen, welcher Ihnen zusteht.

Für das Fahrrad habe ich den Lenkeraufsatz bestellt, sollte der diese Woche hier eintreffen, kann ich ihn am Samstag nutzen. Darauf freue ich mich schon und bin gespannt, ob ich damit meine Leistung noch etwas optimieren kann.