t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Nach Panne in US-Werk: 15 Millionen Dosen Corona-Impfstoff unbrauchbar


Bericht: 15 Millionen Dosen Corona-Impfstoff unbrauchbar

Von reuters, joh

Aktualisiert am 01.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Ampullen mit Dosen des Corona-Impfstoffes des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson. (Archivbild): In einer Produktionsstätte in den USA hat es ein Problem bei einer Charge gegeben.Vergrößern des BildesAmpullen mit Dosen des Corona-Impfstoffes des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson (Archivbild): In einer Produktionsstätte in den USA hat es ein Problem bei einer Charge gegeben. (Quelle: Johnson & Johnson/AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer US-Produktionsstätte des Corona-Vakzins von Johnson & Johnson hat es Probleme gegeben. Einem Bericht zufolge haben Mitarbeiter versehentlich Inhaltsstoffe verwechselt.

Bei der Produktion des Corona-Impfstoffs des Herstellers Johnson & Johnson ist bei einer Charge ein Problem aufgetreten. In einer Produktionsstätte eines Partnerunternehmens habe ein Inhaltsstoff die Qualitätskontrolle nicht bestanden und sei daher nicht verwendet worden, teilte Johnson & Johnson am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Das Unternehmen machte keine Angaben dazu, wie viele Impfdosen von dem Problem bei dem Auftragsproduzenten Emergent Biosolutions betroffen waren. Nach einem Bericht der "New York Times" soll es um 15 Millionen Dosen des Impfstoffs gehen. Arbeiter in dem Werk, das sowohl Impfstoff für J&J als auch Astrazeneca herstellt, hatten dem Bericht zufolge vor einigen Wochen versehentlich die Inhaltsstoffe der beiden Vakzine verwechselt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Johnson & Johnson betonte, man plane weiterhin, der US-Regierung wie zuvor zugesagt bis Ende Mai 100 Millionen Dosen zu liefern. Das Unternehmen werde dem Vertragshersteller Emergent Biosolutions nun mit zusätzlicher Expertise zur Seite stehen und die Produktion im US-Staat Maryland vor Ort überwachen, hieß es.

"Qualität und Sicherheit sind weiterhin unsere oberste Priorität", erklärte das Unternehmen. Die Produktionsstätte von Emergent Biosolutions sei bislang noch nicht von der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) für den Impfstoff zugelassen worden. Das Unternehmen bereitet aber bereits die Produktion vor, um Lieferziele erfüllen zu können. Die Impfung der Firma entfaltet bereits nach nur einer Spritze ihre volle Wirkung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website