1. DeichStube
  2. News

„Angebote liegen uns nicht vor“: Warum Werder-Sportchef Baumann von Pavlenka-Verbleib ausgeht

Kommentare

Kein Transfer in Sicht: Jiri Pavlenka geht nach aktuellem Stand als Torwart Nummer zwei bei Werder Bremen in die Rückrunde.
Kein Transfer in Sicht: Jiri Pavlenka geht nach aktuellem Stand als Torwart Nummer zwei bei Werder Bremen in die Rückrunde. © gumzmedia

Nach seiner Degradierung bei Werder Bremen galt Jiri Pavlenka als Wechsel-Kandidat im Winter. Doch aktuell sieht alles nach einem Verbleib an der Weser aus. Sportchef Frank Baumann erklärt den Stand der Dinge.

Bremen – Die „wichtigste Saison meiner Karriere“, wie sie Jiri Pavlenka im vergangenen September nannte, hat sich für den 31-Jährigen zu einer herben Enttäuschung entwickelt. Ihren Stammplatz zwischen den Pfosten ist die langjährige Nummer eins des SV Werder Bremen seit Ende November bekanntlich los, weswegen der tschechische Torhüter sich derzeit nicht nur mit dem ungeliebten Platz auf der Bank begnügen, sondern auch um seine EM-Teilnahme im Sommer fürchten muss. An einen möglichen Winter-Transfer denkt der Bremer Schlussmann aber offenbar weiterhin nicht. Zumindest forciert er ihn nicht. Bislang sei weder Pavlenka noch sein Berater aktiv mit dem Wunsch einer Veränderung beim Verein vorstellig geworden, verrät Werder-Sportchef Frank Baumann auf Nachfrage der DeichStube.

Werder Bremen-Transfers: Wechselt Jiri Pavlenka? Für den Torwart liegen keine Anfragen oder Angebote vor

„Wir wollen ihn nicht abgeben, und er selbst ist auch nicht mit einem Wechselwunsch auf uns zugekommen“, erklärt der 48-Jährige und ergänzt: „Ich gehe davon aus, dass er weiterhin bei uns um seine Chance kämpfen wird. Anfragen oder Angebote liegen uns nicht vor.“ Dabei wäre ein Wechsel in der laufenden Transferperiode für Jiri Pavlenka durchaus sinnvoll, schließlich benötigt der tschechische Nationalkeeper dringend Spielpraxis, um seine Chancen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland nicht zu gefährden. Bei Werder Bremen wird der 31-Jährige diese in den kommenden Wochen nicht bekommen, sofern der neue Stammkeeper Michael Zetterer fit bleiben sollte.

Jiri Pavlenka-Transfer? Aussicht auf Rückkehr ins Tor bei Werder Bremen immer geringer

Cheftrainer Ole Werner betonte zuletzt, dass er aktuell keinerlei Veranlassung für einen erneuten Torwartwechsel sieht. Im Gegenteil: „Es ist so, dass ,Zetti‘ seine Position durch seine guten Leistungen in den vergangenen Wochen gestärkt hat“, hatte der Coach des SV Werder Bremen kürzlich erklärt. Hängen lässt sich Jiri Pavlenka trotz der schwierigen Ausgangslage aber nicht, wie Baumann betont. „Dass er mit der Situation nicht glücklich ist, ist ja klar. Trotzdem geht er sehr professionell damit um“, lobt der Sportchef. (mwi/dco)

Auch interessant

Kommentare