Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Greta Thunberg ist beim Friedensnobelpreis haushohe Favoritin

Wirtschaft Buchmacher

Greta Thunberg ist beim Friedensnobelpreis haushohe Favoritin

Ressortleiter Wirtschaft, Finanzen, Immobilien
Greta Thunberg ist für Friedensnobelpreis nominiert

Ihr Einsatz für das Klima hat der jungen schwedischen Aktivistin Greta Thunberg eine Nominierung für den Friedensnobelpreis eingebracht. Drei norwegische und zwei schwedische Politiker nominierten die 16-Jährige für die Auszeichnung.

Quelle: WELT

Autoplay
Londoner Buchmacher taxieren die Aussichten der jungen schwedischen Klimaaktivistin aktuell auf bis zu 50 Prozent. Angela Merkel, Donald Trump und Papst Franziskus haben nur Außenseiterchancen.

Die Goldene Kamera hat Greta Thunberg längst. Eine Ehrendoktorwürde soll nach einem Bericht des „Spiegel“ demnächst hinzukommen: Die Universität im belgischen Mons will der 16-jährigen Schülerin die akademische Weihe im Oktober verleihen.

Geht es nach den Kunden britischer Buchmacher, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass im Herbst noch eine weitere, viel größere Ehrung hinzukommt: der Friedensnobelpreis.

Wer zum Beispiel gegenwärtig beim britischen Marktführer Ladbrokes ein Pfund auf Greta setzt, bekommt gegebenenfalls inklusive Einsatz drei Pfund ausgezahlt. Das heißt: Gretas Chance, den Nobelpreis tatsächlich zu bekommen, wird auf etwa eins zu drei taxiert – also auf 33 Prozent.

Quelle: Infografik WELT

Die Aussichten anderer möglicher Kandidaten sind den Ladbrokes-Quoten zufolge aus aktueller Sicht deutlich geringer. Noch am besten schlägt sich Jacinda Ahern. Die Premierministerin von Neuseeland, die nach dem Anschlag auf zwei muslimische Moscheen im März in Christchurch durch ihr besonnenes Auftreten international Anerkennung erhielt, kommt auf 17 Prozent.

Dahinter liegt UNHCR, das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, mit elf Prozent, und Reporter ohne Grenzen mit neun Prozent. Noch weiter abgeschlagen: Alexis Tsipras und Zoran Zaev, die Regierungschefs von Griechenland und Mazedonien, die wegen ihrer Aussöhnungspolitik als Kandidaten gelten (acht Prozent) sowie Papst Franziskus (sechs Prozent).

Bei anderen Buchmachern liegt Greta sogar noch deutlicher vorn als bei Ladbrokes. Bei Unibet beträgt ihre rechnerische Chance 44 Prozent, bei Betway sogar 50 Prozent.

Betway hat auch noch zwei Politiker im Wettangebot, die Ladbrokes dieses Jahr – anders als noch 2018 – gar nicht mehr auf der Liste hat: Angela Merkel und Donald Trump. Der amerikanische Präsident liegt mit zehn Prozent bei Betway auf Platz drei – während der Bundeskanzlerin aktuell eine Zwölf-Prozent-Chance eingeräumt wird.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema