Bowden Spacelander Bicycle von 1946

Bekanntlich habe ich ein Faible für historische und futuristische Fahrräder gleichermaßen.

Der Gipfel ist allerdings wenn im sog. Retro-Futurismus beides zusammenfindet.

Das Bowden Spacelander Bicycle von 1946 ist gleichzeitig ein Artefakt wie eine Zukunftsvision.

Der Prototyp entstand bereits 1946 doch es dauerte noch weitere 14 Jahre bis das aerodynamische und aus Glasfaser bestehende Rad in die Produktion ging, leider nur für ein Jahr.

Auf jeden Fall zeigt das Bowden Spacelander Bicycle, dass Geschichte nicht immer linear verläuft, sondern manchmal auch kreisförmig.

Ein ähnliches Phänomen stellen Falträder oder auch Elektro-Bikes und Autos dar.

Lust auf mehr? Weitere Quellen und noch mehr Bilder finden sich bei: Brooklyn Museum, Dave’s Vintage Bicyles