El Ma's Reviews > Phillips Bilder

Phillips Bilder by J. Walther
Rate this book
Clear rating

by
53404329
's review

really liked it

4+*

Die Geschichte „Phillips Bilder“ erzählt als unabhängige Fortsetzung von „Benjamins Gärten“ einen Ausschnitt aus Phillips Leben. Die Autorin versteht es wieder einmal mehr in geschriebenen Bildern eine ruhige, besonnene und „andere“ Geschichte zu erzählen.

Es handelt sich bei „Phillips Bilder“ nicht um eine klassische Liebesgeschichte. Eher erzählt sie uns die Aufarbeitung alter, noch nicht verarbeiteter Eindrücke, das Leben im “hier und jetzt” und dies hauptsächlich aus Phillips Sicht. Jedoch kommen auch die anderen Charaktere – die man ggf. schon aus Benjamins Gärten kennt – nicht zu kurz. Denn auch Benjamins und Davids Entwicklung wird „nebenher“ sehr feinfühlig erzählt.
Vieles entknotet sich – was im vorangegangen Buch nur am Rande erzählt wurde – und wird somit zu einem schlüssigen Gesamtbild. Dennoch ist es nicht zwingend notwendig, die Vorgeschichte gelesen zu haben, verhilft einem aber zu einem besseren Verständnis.

J. Walther malt Bilder mit Worten, erzählt fast beiläufig wie es Phillips Freunden in den letzten Jahren ergangen ist. Die Entwicklung Phillips meint man selbst mit im Garten sitzend mitzuerleben. Nicht eine Szene ist reißerisch verfasst, alles liest sich weich, rund, stimmig und dies ohne kitschig zu sein.

In dem Moment, als Phillip entdeckt, dass ihm die Fotografie doch sehr viel bedeutet, öffnet sich sein Blick und sein Herz für das Wesentliche. Das Verhältnis zu seinem Vater bessert sich, seine Zukunftsaussichten werden klarer und alles was vor dem Eintreffen bei seinen Freunden grau in grau gezeichnet wurde, wird wieder bunt.

Wenn man das Buch am Ende “zuklappt”, wünscht man Phillip, dass ihm seine Freunde noch sehr lange erhalten bleiben, dass ihm seine Zukunft das bringt, was er sich erträumt und er endgültig seinen inneren Frieden findet. Es ist mit Sicherheit kein Buch, dass man mal schnell nebenbei liest. Vieles verbirgt sich zwischen den Zeilen.

Wem das Buch gefällt, dem kann ich „Nur eine Frage der Liebe“ empfehlen. Auch dieses Buch kann man unabhängig von den anderen lesen, ergänzt aber – in einem anderen Stil geschrieben – perfekt die Geschichte / den Lebensweg Phillips.
2 likes · flag

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Phillips Bilder.
Sign In »

Reading Progress

Started Reading
August 28, 2015 – Finished Reading
July 30, 2016 – Shelved

No comments have been added yet.