Exklusiv: Nürnberg fordert Rekordablöse für Can Uzun – Werder Bremen interessiert

20.12.2023, 18:27 Uhr
von Andre Oechsner

Can Uzun soll dem 1. FC Nürnberg eine Rekordablöse einbringen
Can Uzun soll dem 1. FC Nürnberg eine Rekordablöse einbringen © Getty Images

Einen Rekord hat Can Uzun bereits in seiner Vita eingraviert. Mit 17 Jahren, acht Monaten und 26 Tagen ist er der jüngste Torschütze in der Geschichte des 1. FC Nürnberg. Eine weitere Bestmarke könnte entweder im Januar oder im kommenden Sommer fallen.

Nach Informationen von Fussballeuropa.com ruft der Club mindestens zehn Millionen Euro Ablöse für Uzun auf. Sollte der spätestens nach dieser Saison nicht mehr zu verhindern scheinende Transfer zu den aktuell geforderten Konditionen über die Bühne gehen, wäre es der absolute Rekordtransfer für die Nürnberger.

1. FC Nürnberg: Can Uzun soll teuerster Spieler der Geschichte werden

Diesen Titel teilen sich noch Philipp Wollscheid und Eduard Löwen, die ihre Arbeitsbeziehung mit dem 1. FCN im Sommer 2012 respektive 2019 für jeweils sieben Millionen Euro Ablöse beendeten. Doch wer sind überhaupt die Klubs, die als potenzielle Abnehmer für Uzun infrage kommen?



Eintracht Frankfurt hat jedenfalls einen kurzen Draht an den Valznerweiher. In die Mainmetropole wird zur kommenden Saison mit Nathaniel Brown bereits ein anderes Club-Juwel wechseln. Fussballeuropa.com-Informationen zufolge interessiert sich aus der Bundesliga außerdem Werder Bremen für Uzun. Nach aktuellem Stand ist in Nürnberg allerdings noch kein Angebot eingegangen – weder von einem nationalen noch einem internationalen Vertreter.

Can Uzun vom 1. FC Nürnberg weckt unfassbar viel Interesse

Der FCN hofft im besten Fall auf einen Bieterwettstreit im Sommer 2024. Klubs aus allen Top-5-Ligen Europas stufen Uzun als äußerst interessant ein. Den aufmerksamen Beobachtern wird es aber auch einfach gemacht, das Nürnberger Prachtexemplar gut zu finden.

Uzun verfügt über eine bemerkenswerte Technik und eine außergewöhnliche Zweikampffähigkeit auf engem Raum, die sich durch seine starken Torabschlüsse und seiner Ballbehandlung ergänzt. Der Shootingstar ist, weil er extrem flink und wendig in seinen Bewegungen ist, für die gegnerischen Spieler kaum greifbar.

Verwendete Quellen

Fussballeuropa.com