Semjon's Reviews > Verwirrnis

Verwirrnis by Christoph Hein
Rate this book
Clear rating

by
58642176
's review

it was ok

Verwirrnis. So könnte ich auch meinen Zustand nach dem Lesen des Buchs beschreiben. Zu rund drei Viertel war dieser Roman über Homosexualität in den frühen 50er Jahren und der geheimen Liebe zwischen zwei 17jährigen in der DDR ja noch ganz in Ordnung. Aber was Christoph Hein dann im letzten Viertel aus dem Roman macht, bleibt mir ein Rätsel.

Als Leser bekomme ich zu Beginn recht detailliert die Familienverhältnisse der Ringelings erzählt: der prügelnde Vater, vollgestopft mit einem katholischen, aus der Kaiserzeit stammenden Moralverständnis, die stille Mutter, der fliehende Bruder und Friedewald, die Hauptperson, der auf der Suche nach väterlicher Liebe die Zuneigung vom fast gleichaltrigen Wolfgang erfährt. Der stammt auch aus einem katholischen Elternhaus. Da beginnt es schon, etwas sehr klischeehaft zu sein, doch immerhin ist es bis dahin eine angenehme Lektüre, die sich da im kleinbürgerlichen Städtchen an der Leine abspielt. Doch statt auf die Seelenpein Friedewalds im weiteren Verlauf näher einzugehen, wird mit dem Auszug aus der Heimatstadt, dem Studium in Jena und Leipzig ein erster Sprung unternommen, der zu einem reinen Abhandeln von Fakten wird. Mit dem Sprung in die 70er, 90er und darauffolgenden Wendejahre verlässt man dann den Mikrokosmos einer Liebesbeziehung und bekommt stattdessen noch auf die Schnelle die Problematik der Universitäten im wiedervereinten Deutschland aufgetischt. Und, huschhusch, wird Friedewalds Homosexualität dann auch noch mit der Stasi verknüpft und als großes soziopolitisches Schicksal dem tragischen Ende zugeführt. Da wollte nach meinem Empfinden der Autor eindeutig zu viel. Wäre er doch nur bei Liebesbeziehung der Jugendlichen geblieben und hätte dies ordentlich zu Ende erzählt, das Buch wäre mir in guter Erinnerung geblieben. Aber diese nüchterne Erzählweise gepaart mit dem reichhaltigen Themencocktail lässt mich am Ende nur verwirrt und unbefriedigt zurück.
29 likes · flag

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Verwirrnis.
Sign In »

Reading Progress

April 28, 2019 – Shelved
May 2, 2019 – Started Reading
May 3, 2019 –
page 156
51.32% "In der DDR war man sexuell offener und dem FKK zugänglicher? Vielleicht in den 70ern, aber 1951 ist es ja gerade zu bestürzend für Homosexuelle und Nacktbader. Interessante, nüchtern erzählte Geschichte. Gefällt mir."
May 5, 2019 – Finished Reading

Comments Showing 1-1 of 1 (1 new)

dateDown arrow    newest »

message 1: by Moe (new) - rated it 2 stars

Moe Mir ging es eins zu eins genau so! Ich frag mich, was da schief gelaufen ist


back to top