Ständehaus-Treff in Düsseldorf AKK will K-Frage erst 2020 beantworten

Düsseldorf · Premiere beim Ständehaus-Treff: Politische Rivalen stehen gemeinsam auf der Bühne. Die CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer geben sich versöhnlich, gehen aber beide aufs Ganze.

Auf der Beliebtheitsskala der Politiker ist Annegret Kramp-Karrenbauer nach unten gerutscht, Friedrich Merz liegt vor ihr. Doch jetzt, in diesem Moment, ist sie oben, ihr Konkurrent muss erst einmal zu ihr aufschauen. Die CDU-Vorsitzende sitzt am Montagabend mit RP-Chefredakteur Michael Bröcker beim Ständehaustreff in Düsseldorf, der traditionellen Veranstaltung der „Rheinischen Post“, auf der Bühne. Merz ist im Publikum mit den anderen rund 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur platziert. Es dauert keine zehn Minuten, bis Kramp-Karrenbauer dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden die Stirn bietet.