Karlspreis LIVE mit EUROPE DIRECT-Infostand

Im Rahmen der Verleihung des Karlspreises konnten Bürger*innen am 13. und 14. Mai auf dem Katschhof ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, interessanten Gesprächen und bewegenden Rezitationen erleben. Wenige Tage vor dem Himmelfahrtstag wurde der Internationale Karlspreis zu Aachen am Sonntag 14. Mai an Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und an das ukrainische Volk verliehen. Die Laudatio hielt Bundeskanzler Olaf Scholz.

23 05 16 Karlspreis InfostandDie Zeremonie zur Verleihung des Karlspreises fand im Krönungssaal statt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj war nach seinem Staatsbesuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin zusammen mit ihm nach Aachen gereist. Die Teilnehmer*innen konnten einige engagierte und mitreißende Beiträge von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola, Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki und dem anwesenden Preisträger hören.

23 05 16 EU QuizradUnter dem Motto "Europa verstehen leicht gemacht" war EUROPE DIRECT Aachen am Wochenende mit im großen Infozelt auf dem Katschhof dabei. Die Bürger*innen konnten sich umfangreich über Europa und die EU informieren. Das Team von EUROPE DIRECT bot eine Auswahl von über 100 kostenlosen Broschüren, Poster, Karten und Spielen für Jung und Alt an. Einige testeten ihr EU-Wissen am Quizrad und konnten einen Preis gewinnen. Für Kinder bot EUROPE DIRECT Europa-Malbücher und Spiele zum Mitnehmen an.

Wie sehr die Aachener Bevölkerung die europäische Idee angenommen hat, zeigte sich durch den großen Andrang am EUROPE DIRECT-Infostand. Die Bürger*innen zeigten großes Interesse an dem angebotenen Infomaterial und den Broschüren. Außerdem wurden Fragen gestellt und rege Diskussionen zu Europa geführt.