Die sichersten Messenger

Sicherer und schneller als WhatsApp & Co.

Das sind die besten WhatsApp-Alternativen

Wenn es um Messenger geht, hat der Facebook-eigene Dienst WhatsApp klar die Nase vorn. Was Sicherheit und Anonymität betrifft, gibt es allerdings weit bessere Alternativen. CHIP stellt die sichersten Messengerdienste vor und erklärt, welcher besonders überzeugen kann.

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Auch nach mehreren Jahren ist die Beliebtheit von WhatsApp ungebrochen. Der Messenger zählt mittlerweile über fünf Milliarden Downloads und ist damit eine der beliebtesten Apps der Welt. Allerdings steigen auch immer mehr Nutzer auf Alternativen um. Denn die Messenger-App aus dem Hause Facebook hat zwar mittlerweile eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Nachrichten eingeführt, geht aber ansonsten mit den Daten der Nutzer eher lax um. CHIP stellt Ihnen die beliebtesten und besten Alternativen im Ranking vor.

Platz 4: Telegram

Im Laufe der Zeit hat Telegram für Android und iOS immer mehr Anhänger gewonnen und gilt landläufig als sichere und anonyme WhatsApp-Alternative. Letzteres ist korrekt: Ähnlich wie bei Threema kann man hier die Handynummer vor anderen Nutzern verbergen, bei WhatsApp geht das nicht. 

Die Sicherheit steht bei Telegram allerdings auf einem anderen Blatt. Zwar sind zum Beispiel Chats zwischen Einzelpersonen Ende-zu-Ende-verschlüsselt, das gibt es bei Gruppenchats allerdings nicht. Der Standort der Telegram-Server ist unbekannt. Und obwohl die Entwickler behaupten, der Quellcode sei Open Source, gilt das nur für die Clients, wobei hier der öffentliche Quellcode den tatsächlichen Versionen oft hinterherhinkt. Der Server-Quellcode ist nicht bekannt.

Als wirklich sicheren Messenger kann man Telegram daher nicht bezeichnen - allerdings tut sich die App allein wegen der massiven Fülle an Funktionen gegenüber WhatsApp hervor. Ob große Gruppen, Filesharing oder die Erweiterbarkeit mit Telegram-Bots: Hier könnte der Platzhirsch noch einiges lernen. Wer aber einen sicheren Messenger nutzen möchte, sollte zu einer Alternative greifen.

Vorteile

am meisten Features im Vergleich

erweiterbar mit Bots

Nachteile

keine komplette Verschlüsselung

Serverstandort unbekannt

nur teilweise Open Source

Download: Telegram

Telegram wird immer beliebter.

Telegram wird immer beliebter.

Bild: CHIP/Telegram

Platz 3: Threema

Eine der bekanntesten WhatsApp-Alternativen ist Threema. Die Server der App stehen in der Schweiz, sämtliche Nachrichten sind verschlüsselt, zudem legen die Entwickler besonderen Wert auf die Verifizierung von Kontakten. Außerdem wurde das Versprechen eingelöst, den kompletten Quellcode offenzulegen.

Threema beinhaltet alle Grundfeatures von Messengern inklusive Anrufen und Videochats. Spannend sind die integrierten Features wie Umfragen, allerdings hat Threema in den letzten Jahren oft gezeigt: Der Schweizer Messenger hinkt gerne mal hinterher. Wer also beliebte Features nutzen möchte, muss darauf teilweise lange warten.

Zudem muss man Threema für Android und iOS käuflich erwerben. Knapp 4 Euro bezahlt man dafür. Die Webversion lässt sich nach Verbindung mit der App nutzen, eine Desktop-App gibt es nicht.

Vorteile

komplett Open Source

Server in der Schweiz

Nachteile

geringer Funktionsumfang

kostenpflichtige App

Jetzt Threema nutzen

Threema ist eine der bekanntesten WhatsApp-Alternativen.

Threema ist eine der bekanntesten WhatsApp-Alternativen.

Bild: CHIP/Threema

Platz 2: Signal

Der Messenger Signal hat durch Whistleblower Edward Snowden Bekanntheit erlangt - denn der nutzt Signal und fordert auch die Nutzer auf, den Messenger statt WhatsApp & Co. einzusetzen. Und das mit gutem Grund: Die Open-Source-App ist vielerorts als sicherster Messenger bekannt. Sie stammt aus der Feder einer gemeinnützigen Organisation, die sich für mehr Sicherheit und Anonymität einsetzt - auch WhatsApp-Gründer Brian Acton zählt zu den Unterstützern.

Sowohl Chats, Anrufe als auch Videochat (nur mit zwei Teilnehmern möglich) sind bei Signal Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist hier ebenfalls Open Source, was dazu führt, dass Sicherheitslücken schneller entdeckt werden können. Nicht zuletzt hat selbst WhatsApp diese Verschlüsselung für seine Chats adaptiert. Darüber hinaus bietet Signal alle gängigen Funktionen eines Messengers und verfügt neben Android- und iOS-Apps auch über eine Desktop-App. Die Server befinden sich in den USA. 

Vorteile

hervorragende Verschlüsselung

komplett Open Source

verschlüsselte Anrufe und Videochats

Nachteile

Videochat nur mit zwei Teilnehmern

Download: Signal Messenger

Auch Edward Snowden empfiehlt Signal.

Auch Edward Snowden empfiehlt Signal.

Bild: CHIP/Signal

Platz 1: Element

Element ist streng genommen gar kein Messenger an sich, sondern ein Matrix-Client. Das offene Netzwerk Matrix unterstützt IRC- und XMPP-Chats sowie Videotelefonie mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Mit Element (früher unter dem Namen Riot.im bekannt) können Sie den Messenger auf so gut wie jeder Plattform nutzen - darunter nicht nur Android und iOS, sondern auch Windows.

Das dezentrale Prinzip des Messengers erlaubt Ihnen, entweder den öffentlichen Matrix-Server zu nutzen, einen Drittanbieter-Server zu wählen oder sogar selbst einen aufzusetzen. Mittels Cross-Signing werden die Geräte anderer Nutzer verifiziert, zudem erfolgt die Anmeldung stets über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. 

Darüber hinaus bietet Element eine Fülle an Features und ist ähnlich wie Telegram über Bots und Widgets erweiterbar. Im Gegensatz zu Signal beherrscht die App nicht nur Anrufe und Videotelefonie, sondern auch Gruppen-Videochat, der ebenfalls Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist. Wer Programmierkenntnisse mitbringt und einen eigenen Server aufsetzen kann, der kann Element auch mit anderen Messengern wie Slack, Skype oder Discord verbinden.

Vorteile

via Bridge kompatibel zu anderen Messengern

eigene Server möglich

inklusive voll verschlüsseltem Videochat und Anrufen

Nachteile

Download: Element

Element bietet mit die meisten Möglichkeiten.

Element bietet mit die meisten Möglichkeiten.

Bild: CHIP/Element

Marianne Westenthanner

Über die Autorin

Apps und Software sind das Spezialgebiet von Marianne Westenthanner. Sie ist Expertin für Android sowie Windows 10 und testet regelmäßig die neuesten Tools.