Montag, 14. August 2023

KW32/2023

2023 KW 32

Kalenderwoche 32

Wir hatten diese Woche sehr viel positiven Stress. Zwei Tage hatten wir Besuch aus den Niederlanden, einen Tag besuchten uns mehrere Freunde, meine Tante freute sich, ihr Elternhaus zu besuchen. Dazu kam am Sonntag der Besuch des Apachekonzert in Magdeburg, für welches wir kurzfristig Karten bekamen.

Das erschwerte das Umsetzen der geplanten Ziele, aber mit etwas Planung erreichte ich viel. Die Intervalle am Mittwoch mussten ausfallen, ebenso das komplette Schwimmen.

Montag

Neben dem Lauftraining absolvierte ich am Morgen ein Maximalkrafttraining. Dabei wiederhole ich an verschiedenen Geräten 3 Sätze a (etwa) 7 Wiederholungen. Dieses Training ist seit Monaten Montags und Freitags mein Tagesbeginn.
Regenerationslauf
aufdemwegzumKnappenman, Regenerationslauf, Training, Schoenwettersportler

Zwischen zwei Weltuntergangswellen mit Regen, Sturm usw. habe ich die perfekte Lücke für meinen Regenerationslauf erwischt.

So bin ich im schönsten Sonnenuntergang in die Ruhe und Dunkelheit der Nacht gelaufen.

Sonstiges
  • Für den Besuch aus den Niederlanden in den kommenden Tagen ist alles vorbereitet, ich freue mich darauf.
  • Die Kommunikation unserer Tochter macht mich traurig. Sie meldet sich nur äußerst selten und nur belanglos. Der einzige Trost ist, dass sie sich sicher meldet, wenn sie in Not ist.
  • Der Lenkeraufsatz und das Startnummernband sind bestellt, damit ist bis auf den Neoprenanzug alles bereit. Eine Kette ist mit Wachs behandelt, ich werde das mit dem Fahrrad meiner Tochter in den kommenden Tagen testen und in den kommenden Tagen auch bei meinem Fahrrad umsetzen.
  • Meine Ernährung war gut, lecker und vielfältig. Dazu kam wieder vieles aus dem eigenen bzw. aus dem Garten des Nachbarn. Mein Schlaf war gut und erholsam. Jetzt geht es aber wieder eher ins Bett.

Dienstag

Fahrrad

Mein Indoortraining war heute eher ein Techniklehrgang. Ich wunderte mich, dass die Uhr den Trittfrequenzsensor nicht mehr erkennt. Also habe ich die Bedienungsanleitung nebenbei studiert und festgestellt, dass der Sensor nach jedem Batteriewechsel seine Funktion ändert. So kramte ich die Batterie nebenbei rein und raus und an dieser Stelle war der Sensor wieder perfekt.

Zur Montage stoppte ich natürlich die Uhr und unterbrach das Training. Als ich es fortsetzte, hatte die Uhr die Trittfrequenzen „vergessen“, ich sowieso. Also bin ich eine Stunde entspannt durchgeradelt und werde am Donnerstag die ganze Geschichte wiederholen.

Sonstiges
  • Es ist Anfang August, ich mache Feuer.
  • Schön war der Besuchstag 1 von der Cousine der #bestenallerFrauen. Wir haben viel erlebt und mit dem Besuch vom August Horch Museum haben wir die richtige Entscheidung getroffen.
  • Im Garten ist der letzte Pfirsichbaum unter der Laste der Früchte zusammengebrochen.
  • Dafür, dass wir viel unterwegs waren, habe ich gut gegessen. Geschlafen habe ich gut, einmal war ich etwas länger munter, die Mücke war wieder da.

Mittwoch

Nüchternlauf
Nüchternlauf, Zwift, Training, Schoenwettersportler

In Watopia war das Wetter egal, im Gegensatz zu Zwickau, da war es am Morgen echt sch….

Also habe ich meine Runde auf das Laufband verlegt und mich über die neuesten Homeshopping Trends informiert. Wusstet ihr, dass man beim Vakuumverschweißgerät eine Rate von 49€ geschenkt bekommt?

Sonstiges
  • Es war ein sehr schöner Tag mit der niederländischen Verwandtschaft der #bestenallerFrauen.
  • Da sie sehr viel Sitzfleisch haben, ist das abendliche Training ausgefallen. Ich glaube nicht, dass ich es nachzuholen schaffe.
  • Der Pfirsichbaum, welchen es gestern gespaltet hat, ist gefallen und ich habe angefangen, ihn zu schreddern.
  • Da die Woche schon pickepackevoll ist, habe ich am Sonntag noch Eintrittskarten bekommen.
  • Obwohl wir wieder viel auswärts gegessen haben, war meine Ernährung gut, saisonal, aber nicht aus dem eigenen Garten. Seit Wochen habe ich mir wieder einmal einen Wecker gestellt. Ich habe durchgeschlafen, die Nacht war erholsam.

Donnerstag

Radfahren

Ursprünglich war noch einmal eine Rolleneinheit angedacht. Wenn die Sonne aber so einen perfekten Tagesstart bereitet, dann kann ich nicht widerstehen und bin in der Natur gefahren.

Mich begeisterte, dass ich mich verfahren hatte, aber es ist ja nicht schlimm, ein paar extra Meter mitzunehmen. Von der gewachsten Kette bin ich begeistert, muss jetzt nur die Schaltung am MTB noch einmal einstellen. In den nächsten Tagen werde ich die Wachsprozedur dann an meiner alten Lady durchführen.

Sonstiges
  • Es war ein guter Tag, vieles ist erledigt und alles hat gut funktioniert.
  • Der Pfirsischbaum ist entsorgt, schade ist es darum.
  • Sehr schön war das Treffen mit unseren Freunden am Abend. Ich liebe dies Abende voller Diskussionen, Unterhaltungen und viel Spaß.
  • Durch das Freundetreffen haben wir sehr spät gegessen. Meine Ernährung war gut. Mein Schlaf war gut und erholsam. Danke Schlafbrille.

Freitag

Tempolauf

Es war ein Lauf in die Ruhe und Dunkelheit der Nacht ohne Besonderheiten. Ich konnte gut die Pace und damit die HF halten, auch wenn ich mich nicht unterwegs versorgte.

Sonstiges
  • Besonders schön und dankbar war ich heute für den Besuch meiner Tante. Sie hat sich sehr über den Zustand ihres Elternhauses gefreut.
  • Die Montage der Solaranlage kann ich morgen abschließen, alles Erforderliche konnte ich heute abholen.
  • Der Lenkeraufsatz für mein Fahrrad ist heute angeliefert worden und ich habe ihn auch montiert. Er passt gut.
  • Es war sehr Fetthaltig heute, mein von mir gebackener Johannesbeerkuchen war sehr lecker. Es war heute wieder vieles regional und sogar aus dem eigenen Garten. Gut geschlafen, gut erholt.
Samstag
Radfahren

Zu großen Teilen bin ich am Morgen eine tolle Brötchenholrunde gefahren. Aus Erfahrung hatte ich bei Komoot extra eine Rennradrunde als Filter angegeben, irgendwie gehen die Meinungen stellenweise sehr stark auseinander, was eine rennradtaugliche Strecke ist.

Schön war es aber trotzdem am Morgen nicht nur im Göltzschtal, nur eben anders schön.

Sonstiges
  • Es war ein guter Samstag, vieles konnte ich erledigen. Die Photovoltaikanlage ist fertig montiert, jetzt muss nur noch die Steckdose fertig installiert werden.
  • Ich selber bin am Nachmittag voll in den Regen gekommen, die #besteallerFrauen konnte ich retten. Sie war im Freibad.
  • Der Lenkeraufsatz ist praxistauglich. Wenn jetzt noch der Flaschenhalter kommt….
  • Meine Ernährung war gut, zu großen Teilen sehr regional und lecker. Bisschen wenig und unruhig. Warum auch immer.

Sonntag

Langer Lauf

Im Pleißental bin ich meine Sonntagsrunde gelaufen. Es war eine tolle Strecke rund um die Seen und Teiche. Manchmal hätte ich mir noch mehr Sicht auf die Teiche gewünscht, durch die Sicherungsmaßnahmen in dem Bergbaugebiet ist aber oft eine Bepflanzung zwischen dem Weg und den Seen. Bei meiner Runde lernte ich viel über die Vogelwelt und ihre Beobachter. Bemerkenswert finde ich, wie wenig Zeitzeugen man nur noch von der Kohleindustrie findet.

Mehrfach bin ich durch verwachsene Wege und eine Schafherde ausgebremst worden. In der Schwüle war es stellenweise anstrengend zu laufen.

Auf statshunters.com sind sechs neue Tiles dazugekommen.

Sonstiges
  • Es war ein perfekter Tag mit einem besonders schönen Abend! Das Apache Konzert war sehr gut, auch wenn die Musik nicht meine ist. Bei dem Konzert gab es das Hüpfen vom Sonntag mit dazu.
  • Ein ehemaliger Freund von mir hat heute Geburtstag, ich habe ihm auch gratuliert. Es macht mich traurig, dass der Kontakt nicht mehr da ist.
  • Unsere Tochter hat bei einem Skatingkontest alles abgeräumt… Das macht uns schon stolz.
  • Heute gab es kein Interfallvasten, für den Lauf wird Energie benötigt. Auf der Rückfahrt von Magdeburg musste noch einmal Zucker in den Körper. Ich bin etwas schlecht eingeschlafen, die Nacht war dann erholsam.< /li>

Ernährung

Durch die vielen Besuche war meine Ernährung sicher nicht optimal, für die Voraussetzungen aber auf jeden Fall zufriedenstellend.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Viele "Kerneinheiten" konnte ich umsetzen. Das war gut und notwendig. Der rest wird sich ergeben.


Was Strecke Zeit
4 x Running 74,5 km 07:02:35 Stunden
4 x Biking 137,8 km 06:11:47 Stunden
1 x Gymnastik 00:26:23 Stunden
2 x Kraftsport 1:38:59 Stunden
5 x Seilspringen 00:29:10 Stunden
2 x Indoor-Cycling 01:00:08 Stunden
1 x Wandern/Spazieren 2,5 km 00:45:17 Stunden
Gesamt 162,8 km 19:56:01 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Die kommende Woche wird wieder ruhiger. Sicher ist aber schon jetzt, dass es am Wochenende angepasst wird, da wir zu einer Feier eingeladen sind. Das Training wird auch weniger, das Tapern beginnt. Höhepunkt wird mit Sicherheit das Schwimmen mit dem Neoprenanzug und die erste Fahrt mit dem angepassten Fahrrad.