"Das muss sportlich dann auch Sinn ergeben"

Clemens Fritz in der Mixed Zone vor dem Trainingsauftakt

Clemens Fritz in einer Werder-Jacke.
Clemens Fritz sprach am Dienstagvormittag in der Mixed Zone (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 02.01.2024 / 12:30 Uhr

Von Moritz Studer

Bevor der SV Werder am Dienstagvormittag, 02. Januar 2024, den Trainingsbetrieb für die Restunde der laufenden Spielzeit aufnahm, beantwortete der Leiter Profifußball Clemens Fritz in der Mixed Zone die Fragen der Medienvertreter:innen. Fritz sprach dabei u.a. über den Transfermarkt und die Wechselgerüchte um Stürmer Rafael Borré. 

Durch die kurze Winterpause haben sich die Verantwortlichen in diesem Jahr dazu entschieden, kein Trainingslager zu beziehen, sondern die Vorbereitung auf die Restsaison in Bremen zu starten. "Wir haben in diesem Jahr nicht viel Zeit uns vorzubereiten", erklärt Fritz. "An den Reisetagen hätten wir nicht viel trainieren können. Wir haben im Sommer in unsere Trainingsplätze investiert und finden hier gute Bedingungen vor." 

"Haben keinerlei Interesse ihn abzugeben"

Neben den Langzeitverletzten und Naby Keïta (Afrika Cup) stand auch Rafael Borré nicht auf dem Trainingsplatz. Der Kolumbianer, der zuletzt mit einem Wechsel zu einem anderen Verein in Verbindung gebracht wurde, bekam aufgrund der Rückreise aus seiner Heimat einen zusätzlichen freien Tag gestattet. „Wir wissen, was wir an Rafa haben und schätzen ihn sehr“, kommentiert Fritz die Transfergerüchte um die Leihgabe von Eintracht Frankfurt. „Wir haben keinerlei Interesse ihn abzugeben.“

Durch das offene Transferfenster hält natürlich auch der SVW die Augen offen. Auch, wenn im Winter weniger Bewegung auf dem Markt sei als im Sommer, schließt Fritz Aktivitäten auf Zu- und Abgangsseite nicht aus. „Grundsätzlich favorisiert man immer feste Verpflichtungen, um Werte für den Verein zu schaffen“, sagt der 43-Jährige. „Wir sind bemüht, etwas umzusetzen, was dann aber auch sportlich Sinn ergeben muss.“ Dass ein möglicher Neuzugang schon beim Auswärtsspiel in Bochum, 14. Januar um 15.30 Uhr, auf dem Platz stehen wird, sei eher unwahrscheinlich.

Die MIxed Zone auf WERDER.TV 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.