StartseitePolitik

Politik

Schwere Vorwürfe gegen Habeck wegen Atomausstieg
Wirtschaftsminister verteidigt sich

Schwere Vorwürfe gegen Habeck wegen Atomausstieg

qBerlin

Erneut werden schwere Vorwürfe gegen Robert Habeck erhoben. Diesmal geht es um den Ausstieg aus der Atomkraft und das vermeintliche Unterdrücken von wichtigen Informationen.

Mutmaßlicher Spion aus Büro von Krah wollte für BND arbeiten
Geheimdienste

Mutmaßlicher Spion aus Büro von Krah wollte für BND arbeiten

qBerlin

Dem verhafteten Mitarbeiter von Maximilian Krah wird Agententätigkeit für einen ausländischen Geheimdienst vorgeworfen. Aber auch am BND hatte dieser Interesse gezeigt.

Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft
Militär

Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

qAthen

Rund 80 Jahre lang lagen mehr als 300 Bomben unter den Anlagen des alten Flughafens der griechischen Hauptstadt. Nun sind sie entschärft. Unklar ist, ob es noch weitere gibt.

Habeck weist Vorwürfe zu Atomausstieg zurück
Atom

Habeck weist Vorwürfe zu Atomausstieg zurück

qBerlin

Haben Mitarbeiter des Bundeswirtschaftsministers 2022 Kritik eigener Experten am geplanten Atomausstieg unterdrückt? Nein, sagt Robert Habeck: „Die Unterlagen erzählen eine andere ...

Kampfpanzer der Zukunft - Pistorius in Paris
Verteidigung

Kampfpanzer der Zukunft - Pistorius in Paris

qParis

Die Verteidigungsminister von Deutschland und Frankreich haben den politischen Grundstein für den Kampfpanzer der Zukunft gelegt. In einer Absichtserklärung geht es um ein ganzes L...

Korruptionsvorwurf: Ukrainischer Agrarminister in U-Haft
Kriminalität

Korruptionsvorwurf: Ukrainischer Agrarminister in U-Haft

qKiew

Der ukrainische Agrarminister Solskyj soll sich widerrechtlich Grundstücke angeeignet haben. In Kiew verhängte das Anti-Korruptions-Gericht nun Untersuchungshaft gegen den Politike...

Wallace wirft Scholz Führungsschwäche vor
Konflikte

Wallace wirft Scholz Führungsschwäche vor

qLondon

Der britische Ex-Verteidigungsminister geht mit dem Bundeskanzler im Hinblick auf dessen Rolle bei der Unterstützung der Ukraine hart ins Gericht. Und er schließt sich einer Forder...

Weitere Nachrichten

China warnt vor „negativen Faktoren“ im Verhältnis zu USA
Diplomatie

China warnt vor „negativen Faktoren“ im Verhältnis zu USA

qPeking

Sanktionen, Überkapazitäten, Zölle: Washington und Peking streiten mittlerweile über viele Themen. In Peking hatten die Chef-Diplomaten der beiden Länder entsprechend viel auf dem ...

Bischöfe gehen Reformschritt - „Waffenstillstand“ mit Rom
Kirche

Bischöfe gehen Reformschritt - „Waffenstillstand“ mit Rom

qBonn

Im Februar führte ein Machtwort des Vatikans noch dazu, dass die deutschen Bischöfe einen wichtigen Reformschritt zunächst verschoben. Doch nun haben sie ihn doch vollzogen.

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Konflikte

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

qKiew

Die USA haben endlich Waffenhilfen freigegeben, doch Kiew hofft auch auf westliche Investitionen in die ukrainische Rüstungsbranche. Die News im Überblick.

Verfassungsgericht: Klimaschutz-Abstimmung kann stattfinden
Klima

Verfassungsgericht: Klimaschutz-Abstimmung kann stattfinden

qKarlsruhe

Schon einmal hat ein CDU-Abgeordneter der Ampel-Koalition in Karlsruhe eine Niederlage beigebracht, weil die Zeit zur Beratung eines Gesetzes nicht reichte. Nun hat er es wieder ve...

Spionage-Affäre: AfD droht Wahlkrampf
Geheimdienste

Spionage-Affäre: AfD droht Wahlkrampf

qBerlin

Die AfD steht seit Wochen im Kreuzfeuer. Mutmaßliche Verbindungen zu prorussischen Netzwerken, Verdacht auf China-Spionage - ein GAU für die Partei vor der Europa-Wahl.

Macron fordert Ruck in der EU - „Europa kann sterben“
EU

Macron fordert Ruck in der EU - „Europa kann sterben“

qParis

In einer Grundsatzrede zu Europa fordert Frankreichs Präsident einen Ruck in der EU. Souveränität, Stärke und Sicherheit müssten dringend erhöht werden. „Europa kann sterben“, warn...

Landtag hebt Immunität von AfD-Politiker Halemba auf
Parteien

Landtag hebt Immunität von AfD-Politiker Halemba auf

qMünchen

Der Druck auf den umstrittenen AfD-Politiker Halemba wächst. Innerparteilich droht ein Ausschlussverfahren, nach einer Parlamentsentscheidung kann nun auch die Staatsanwaltschaft w...

Mangel an Ärzten und Pflegekräften droht zu wachsen
Gesundheit

Mangel an Ärzten und Pflegekräften droht zu wachsen

qBerlin

Schon heute spüren Patientinnen und Patienten Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Regierungsberater fordern grundlegende Reformen. Tatsächlich dürfte sich die Versorgung kün...

Bundestag beschließt jährlichen Nationalen Veteranentag
Bundestag

Bundestag beschließt jährlichen Nationalen Veteranentag

qBerlin

Jedes Jahr am 15. Juni sollen die Veteranen der Bundeswehr gewürdigt werden. Eine Mehrheit des Parlaments will damit mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit für aktive und frühere So...

Stichwort Europawahl: Was genau entscheidet sich am 9. Juni?
Wahlen

Stichwort Europawahl: Was genau entscheidet sich am 9. Juni?

qBrüssel/Straßburg

Am 9. Juni findet in Deutschland die Europawahl statt. Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 abstimmen. Doch worüber wird eigentlich genau abgestimmt? Antworten auf die wichtigste...