Um EM-Chancen zu wahren: Pavlenka denkt über Winter-Wechsel nach

Von Michael Zetterer auf die Bank verdrängt: Werders ehemalige Nr. 1 Jiri Pavlenka

Von Michael Zetterer auf die Bank verdrängt: Werders ehemalige Nr. 1 Jiri Pavlenka

Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Von: Michel Schröer

Diese Entscheidung tat ihm richtig weh!

Trainer Ole Werner hat mit Michael Zetterer (28) den langjährigen Vertreter von Jiri Pavlenka (31) zum neuen Stammkeeper ernannt. Bei der 0:2-Pleite in Stuttgart stand er zum zweiten Mal als neue Nr. 1 im Kasten von Werder Bremen.

Zwar wackelte Zetterer, war sogar an beiden Gegentoren maßgeblich beteiligt, doch an der Rangordnung will Werner vorerst nichts ändern.

Der Trainer lässt an Zetterers Nr. 1-Status keinen Zweifel. „Da müsst ihr mich jetzt nicht jede Woche fragen“, sagte Werner bei „Sky“ genervt.

Daher macht sich Pavlenka momentan konkrete Gedanken über die Zukunft. Sein Vertrag bei Werder läuft im Sommer aus. Nach BILD-Informationen beschäftigt sich der Tscheche aber auch damit, Bremen unter Umständen schon im Winter zu verlassen. Eine Verlängerung gilt ohnehin als unwahrscheinlich.

Pavlenka denkt über Winter-Wechsel nach!

Das Problem: Als Ersatzmann bei Werder werden die Chancen auf EM-Einsätze bei der tschechischen Nationalmannschaft schrumpfen. Deshalb ist für Pavlenka (20 Länderspiele) ein Wechsel im Winter interessant. Theoretisch könnte er gegen eine Ablöse im Januar den Abflug machen. Die Wintertransfer-Periode endet am 1. Februar. Noch genug Zeit, um einen Wechsel voranzutreiben.

Es geht um Trainer-Beleidigung!So reagiert der BVB auf brisante Frage

Quelle: BVB TV

„Im Fußball kann es schnell gehen. Für uns ist es im Moment kein Thema“, sagte Profi-Chef Clemens Fritz zuletzt. Er machte aber wie auch Werner deutlich: „Wir werden nicht jede Woche den Torwart wechseln.“

Sollte Pavlenka jedoch mit einem konkreten Wechsel-Wunsch auf die Verantwortlichen zukommen, ist es unwahrscheinlich, dass ihm Steine in den Weg gelegt werden.

Der Torwart ist ein verdienter Spieler, 2017 kam Pavlenka für 3 Mio. Euro von Slavia Prag. Seitdem stand er fast ununterbrochen im Bremer Kasten. An dicker Luft in den letzten Monaten dürften beide Parteien nicht interessiert sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.