Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin verspottet: Ziemlich peinlich! So lästert Lawrow über den Kreml-Diktator

Wie kommen diese Worte von Sergej Lawrow bei seinem Boss Wladimir Putin an? Ein Bericht enthüllt nun, dass der langjährige russische Außenminister direkt nach Beginn des Krieges in der Ukraine böse über den Kreml-Chef lästerte.

Sergej Lawrow lästerte über Kreml-Boss Putin. (Foto) Suche
Sergej Lawrow lästerte über Kreml-Boss Putin. Bild: picture alliance/dpa/dpa/Pool | Kay Nietfeld

Belastet dieser Bericht jetzt die Beziehung von Kreml-Boss Wladimir Putin und seinem Außenminister Sergej Lawrow? Seit beinahe 20 Jahren hält Lawrow die Zügel in der russischen Außenpolitik fest in seinen Händen. Zweifel an der Loyalität zu Kreml-Boss Wladimir Putin kamen dabei in der Öffentlichkeit niemals auf. Doch neue Enthüllungen der "Financial Times" könnten das jetzt ändern. Denn das Blatt enthüllt, wie Lawrow über Putins Ukraine-Kriegsplan in Kenntnis gesetzt wurde und schließlich darauf beinahe spöttisch reagierte.

Sergeij Lawrow überrascht von Wladimir Putin mit Ukraine-Krieg

Demnach erhielt Lawrow am 24. Februar 2022 gegen ein Uhr in der Nacht einen besorgniserregenden Anruf, wonach Wladimir Putin seinen Truppen, die er seit Monaten an der Grenze zu Ukraine zusammengezogen hatte, grünes Licht für einen Einmarsch in Richtung Kiew gegeben habe. Die Entscheidung sei für Lawrow völlig überraschend gekommen, obgleich Putin seinen Sicherheitsrat nur wenige Tage zuvor um seine Meinung zur Anerkennung zweier Separatistenstaaten im Donbass gebeten hatte, ihn jedoch über seine wahren Absichten im Unklaren gelassen hatte.

Lesen Sie auch: Kreml-Superwaffe schlägt fehl! Putin-Ende zum Greifen nah

Sergeij Lawrow lästert über Wladimir Putin wegen Ukraine-Krieg

Das Telefonat machte Lawrow zu einer der wenigen Personen, die im Voraus von dem Plan wussten. Die Führungsspitze des Kremls erfuhr von der Ukraine-Invasion erst, als sie sah, wie Putin im Staatsfernsehen eine "militärische Sonderoperation" ankündigte. Bald darauf sei es zu einem Treffen der wichtigsten Oligarchen im Kreml gekommen, um sie über die Kriegspläne in der Ukraine zu informieren. Laut "Financial Times" habe dabei ein Oligarch den russischen Außenminister gefragt, was hinter dem Putin-Angriff stecke und wie es möglich sei, die Pläne so lange vor der russischen Führung zu verheimlichen. Die angebliche Antwort des russischen Außenministers kommt einer Lästerattacke gegen seinen Boss gleich.

Wladimir Putin völlig isoliert von der Außenwelt

Putin habe "drei Berater", soll Lawrow gespottet haben: "Iwan der Schreckliche, Peter der Große und Katharina die Große." Laut Lawrow habe sich Kreml-Boss Wladimir Putin so sehr von der Außenwelt isoliert, dass er sich an Personen aus Geschichtsbüchern orientieren würde. Putins Plan sei es gewesen, Kiew innerhalb weniger Tage in einem vergleichsweise unblutigen Blitzkrieg einzunehmen. Mittlerweile ist klar: Mit diesem Vorhaben ist Putin komplett gescheitert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: