WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wissenschaft
  3. Ein Smartphone-Verbot in Schulen ist einfach – aber nicht klug

Wissenschaft Handyverbot

Smartphones aus dem Klassenzimmer zu verbannen, ist nicht klug

Smartphones können schnell ablenken, das ist klar. Aber sie bieten auch viele Möglichkeiten für den Unterricht, die bislang oft ungenutzt bleiben Smartphones können schnell ablenken, das ist klar. Aber sie bieten auch viele Möglichkeiten für den Unterricht, die bislang oft ungenutzt bleiben
Smartphones können schnell ablenken, das ist klar. Aber sie bieten auch viele Möglichkeiten für den Unterricht, die bislang oft ungenutzt bleiben
Quelle: Getty Images/Hero Images
An Frankreichs Schulen gilt künftig ein Handyverbot. Bayern schreibt seinen Schulen ein generelles gesetzliches Nutzungsverbot für Handys vor. Doch längst nicht alle Experten glauben, dass das Verbot der richtige Weg ist.

Man kann ja verstehen, dass es nervt. Es klingelt im Unterricht, nebenbei wird gechattet, das Bild an der Wandtafel wird abfotografiert statt abgeschrieben, der Unterricht einfach mitgefilmt, Lösungen für die Klassenarbeit im Internet recherchiert.

Es ist ein großer Aufreger im Lehrerzimmer: Wo gehören Handys und Smartphones während der Schulzeit hin? Vielen Lehrern ist es am liebsten, wenn die kleinen Nervtöter nicht nur aus dem Unterricht, sondern gleich ganz aus der Schule verbannt werden.

Ob sie das dürfen, ist in den Schulgesetzen der Länder geregelt. Nur Bayern schreibt seinen Schulen ein generelles gesetzliches Nutzungsverbot für Handys an Schulen vor – in allen anderen Bundesländern muss das jede Schule selbst entscheiden.

84 Prozent aller Zwölf- bis 13-Jährigen haben ein Smartphone, so der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, und 92 Prozent der 14- bis 19-Jährigen haben ihr Handy aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Bitkom zufolge auch in der Schule dabei.

Offiziell ist 66 Prozent der Jugendlichen die Nutzung von Mobiltelefonen im Unterricht untersagt. 18 Prozent berichten gar von einem generellen Handyverbot in ihrer Schule. Ist das nun richtig so – oder zeugt es von pädagogischer Hilflosigkeit?

Smartphones stehlen Lernzeit

Eine Studie gibt den Lehrern Rückenwind: Handys und Smartphones aus der Schule zu verbannen scheint beim Lernerfolg zu helfen, und zwar vor allem den leistungsschwächeren Schülern.

Das ist das Fazit der Ökonomen Louis-Philippe Beland und Richard Murphy von der London School of Economics, die für ihre Untersuchung die Testergebnisse von 16-jährigen Schülern vor und nach der Einführung eines Handyverbots an der jeweiligen Schule verglichen hatten.

Hier sind Handys im Unterricht erwünscht

Die Schüler einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen leben den Traum: Sie dürfen im Schulunterricht ihr Handy benutzen. Allerdings nicht für Spiele, das ist die einzige Voraussetzung.

Quelle: N24

Um 6,4 Prozent stiegen die Leistungen demnach, das sei vergleichbar einem Lernzuwachs, wie man ihn sonst mit fünf zusätzlichen Schultagen nur herbeiführen hätte können. Oder anders gesagt: Die Smartphones stahlen fünf Tage Lernzeit, solange sie noch erlaubt waren.

Dabei verbesserten sich vor allem die leistungsschwächeren Schüler. Bei ihnen war der Einfluss des Handyverbots auf die Leistung fast doppelt so hoch wie bei jenen, die als leistungsstark galten. Die Forscher erklären das damit, dass leistungsschwächere Schüler sich schnell ablenken ließen, also besonders anfällig für blinkende Smartphones seien.

Einige Experten sind skeptisch

Anzeige

Smartphones aus der Schule zu verbannen sei ein einfacher und kostengünstiger Weg, um Ungleichheiten im Lernerfolg zu vermeiden, resümieren die Forscher. Einfach ist der Weg zweifellos.

Nicht alle Experten aber sind der Ansicht, dass es auch der klügste Weg ist. Einige glauben, dass sich das Smartphone langfristig nicht von den Schulfluren verbannen lässt.

Konzentration im Unterricht ist wichtig, keine Frage. Aber Smartphones können auch nur dann ablenken, wenn sie selbst nicht Thema sind, nie im Mittelpunkt stehen – ihr Potenzial nie genutzt wird.

So wie Erwachsene ganz selbstverständlich das Smartphone auch im Job zur Recherche, für Terminfindungen und Absprachen oder das Mitschneiden von Gesprächen nutzen, könnte man die Smartphones auch im Unterricht einsetzen.

Auf Bildungsmessen wie der Didacta in Hannover zeigen deshalb viele Aussteller, welche Vorteile Neue Medien für den Unterricht und die Schulorganisation haben können.

Das Digitale Schwarze Brett zum Beispiel hängt nach Angaben des Unternehmens Heinekingmedia bereits in tausenden Schulen, rund 700.000 Mal wurde die dazugehörige App heruntergeladen. Die Schüler können so morgens auf ihrem Smartphone etwa den Vertretungsplan anschauen und erfahren nicht erst in der Schule, wenn die erste Stunde ausfällt.

Diese Fähigkeiten verlieren wir zunehmend

Smartphones sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Immer erreichbar zu sein und immer sofort an Informationen zu kommen, hat viele Vorteile. Gleichzeitig verlernen wir aber Dinge.

Quelle: WELT/Katharina Puche

Apps für das virtuelle Klassenzimmer

Auf dem Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen gibt ein Dossier mit Ideen und Materialien für die Nutzung des Handys im Unterricht, unter anderem für die Fächer Deutsch, Französisch, Geschichte und Kunst. Und auch die Schulbuchverlage haben längst Apps für das virtuelle Klassenzimmer entwickelt.

Anzeige

Die digitalen Inhalte könnten den Unterricht nicht nur erweitern, sondern teilweise sogar das Bücherschleppen ersparen. Allerdings braucht es dazu Interesse und Motivation vonseiten der Schulen.

Der Kölner Lehrer André Spang zum Beispiel koordiniert das Tablet-Projekt seiner Schule und stellt Entwürfe für einen papierfreien Unterricht ins Netz. Er sagt, dass seine Kollegen sich bei der Nutzung Neuer Medien alleingelassen fühlen und es oft auch an der Grundausstattung an den Schulen fehlt.

Das Thema Smartphones gehöre unaufgeregt in den Unterricht mit hinein, findet er. „Die Neuen Medien sind im Alltag überall, nur die Schule fällt da raus“, kritisiert er. Auch die Gesamtschule Xanten-Sonsbeck verbietet Smartphones und Tablets nicht, sondern integriert sie in den Unterricht.

Auf YouTube sehen die Schüler sich Chemieexperimente an, im Sport werden Bewegungsabläufe zu Lernzwecken als Video aufgenommen und ausgewertet, in Informatik wird über den Datenschutz bei WhatsApp diskutiert.

Dieser Weg mag nicht so einfach sein, wie der, Smartphones einfach zu verbannen. Aber er greift die Lebenswirklichkeit, die inzwischen fast vollkommen digitalisiert ist, auf, und lehrt den verantwortungsvollen Umgang mit ihr.

Probleme mit Mobbing oder Sexting

Etwas, das die Schüler im weiteren Leben brauchen werden. Diese wehren sich inzwischen auch gegen Handyverbote an den Schulen, mit ebendiesen Argumenten. So haben Schüler der Theodor-Storm-Schule in Husum an der Nordsee mit monatelangen Protesten eine Lockerung der „Mediennutzungsregelung“ erzielt.

„Ein Verbot ist überflüssig. Man sollte eher durch Prävention vor Cybermobbing und ähnlichem schützen und den Umgang mit Neuen Medien erlernen“, sagte der Schülersprecher Jan Perner. Gefahren besprechen und aufklären, das wäre dringend nötig.

US-Studien zeigen, dass jeder fünfte Schüler schon einmal Sexting betrieben hat oder solche Fotos von sich online postet. Wer sich einmal so angreifbar gemacht hat, wird auch häufiger Opfer von Cybermobbing, wie Sebastian Wachs von der Universität Bremen in einer Studie zeigen konnte.

„Kinder müssen informiert und aufgeklärt werden über das Recht am eigenen Bild, die Vertraulichkeit des Wortes und Urheberrechtsfragen“, sagt Birgit Kimmel, pädagogische Leiterin der EU-Initiative Klicksafe. Nicht alle Eltern seien dazu in der Lage, ihre Kinder in dieser Hinsicht zu beraten.

Kimmel sieht daher auch die Schulen in der Verantwortung. Dabei muss nicht alle Last auf den Schultern der Lehrer liegen, sagt sie. Jugendliche könnten als sogenannte Medienscouts Gleichaltrige und Jüngere beraten. „Die Älteren sind dann Ansprechpartner bei der Nutzung von Handys, aber auch bei Problemen wie Mobbing oder Sexting.“

Vermutlich wird die Frage also nicht mehr allzu lange sein, ob das Smartphone in der Schule überhaupt einen Platz hat. Nur welchen genau, darüber wird es wohl noch einige Zeit einige Diskussionen geben.

Lesen Sie auch

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema