Leasing-Geschäftsklima durch Auslieferungszeiten getrübt

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche gab im Januar 2022 von revidierten 22,2 auf 15,6 Punkte nach. Zwar stieg die Erwartungskomponente mit dem Neujahrsbonus von einem niedrigen Niveau (9,4) leicht auf 11,2 Punkte. Allerdings sank die Bewertung der aktuellen Lage etwas deutlicher von revidierten 35,7 auf 20,1 Punkte. „Zum Jahresende wurde nochmals offensichtlich, mit welchem Stau an unterschriebenen Verträgen, aber noch nicht ausgelieferten Leasing-Objekten die Branche zu kämpfen hat“, beschreibt Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die Situation. Wartezeiten von sechs Monaten für Fahrzeuge seien keine Seltenheit. In anderen Sektoren sehe es kaum besser aus.  „Das üblicherweise starke Jahresendgeschäft musste infolge der Knappheit an Vorprodukten trotz hoher Nachfrage gedrosselt werden. Dies bremste den Schwung der Sommermonate deutlich ab.“ 

Für das neue Jahr wird ein anziehendes gesamtwirtschaftliches Wachstum prognostiziert. Ob es in diesem Jahr zu großen Nachholeffekten kommt, bleibt jedoch zu Jahresbeginn abermals fraglich. „Die Knappheit bei Halbleitern sollte sich erst nach und nach abbauen, sodass der Start ins erste Halbjahr 2022 verhalten verlaufen wird“, schätzt Wohlfarth. Dennoch blicke die Leasing-Wirtschaft optimistisch in das neue Jahr.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing 

 
Teilen