Erstmals 2006 in den USA beobachtet: Neue Wellen-Wolke* entdeckt

Meteorologen wollen *Undulatus asperatus in den offiziellen Wolkenatlas aufnehmen

Von: Von SVEN STEIN

Es sieht aus, als würden Meereswellen am Himmel wogen …

Die seltene Wolkenform Undulatus asperatus (dt. etwa „raue Welle“) könnte die erste offizielle neue Wolke seit über 60 Jahren werden!

Erstmals 2006 in den USA beobachtet, wurde sie seitdem auch in Frankreich, Norwegen und Schottland gesichtet – über Deutschland bisher noch nicht.

Der britische Meteorologe Graeme Anderson konnte jetzt erstmals klären, unter welchen Wetterbedingungen sich die bizarren Wolken formen: Sie entstehen bei starkem Wind unterhalb von Eiskristallwolken am Rande von Gewittern. Die Wolken sind häufig in den Morgen- oder Mittagsstunden zu sehen, lösen sich meist ohne Bildung eines Sturms auf.

Die britische Königliche Meteorologische Gesellschaft setzt sich nun dafür ein, sie als neue Wolkenart anzuerkennen. Dazu müsste sie in den Internationalen Wolkenatlas der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) eingetragen werden.

„Die letzte Neuauflage dieses Buches stammt aus dem Jahr 1975. Im Moment prüfen wir eine Aktualisierung“, so eine Sprecherin der WMO zu BILD.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.