Tag zwei unserer Radtour durch die Pfalz, Freitag, 2. September 2022

Strahlender Sonnenschein begleitete unsere Radtour

So verlief Tag eins unserer Tour.

Tag zwei unserer Radtour durch die Pfalz.

Gut ausgeschlafen nach Bad Bergzabern radeln

Gut ausgeschlafen, gut gelaunt und bei bestem Wetter starteten wir Richtung Weißenburg im Elsass.

Wir verlassen Pleisweiler und radeln nach Bad Bergzabern

Von Pleisweiler bis zum Frühstücksziel in Bad Bergzabern waren es nur wenige Kilometer.

Das Schloss in Bad Berzabern
Früstück im Kaffee Fleck in bad Bergzabern

Vorbei kamen wir am beeindruckenden Schloss von Bad Bergzabern. Gegenüber der Martinskirche, in der am 1. Januar 1922 die große Heilige und Schutzpatronin Europas Edith Stein getauft wurde, frühstückten wir sonnig und ganz vorzüglich im KaffeeFleck.

Strahlender Sonnenschein begleitete unsere Radtour
Manchmal mussten wir unsere Räder den Berg hochschieben

Gestärkt mit dem guten Frühstück, radelten wir bei bestem Wetter weiter in Richtung Weißenburg. Die Stärkung war auch dringend notwendig, denn manchmal mussten wir unsere Räder auch ein Stück den steilen Berg hochschieben.

In Schweigen radelten wir durch das Deutsche Weintor
In Wissembourg - Weißenburg angekommen

Wenige Kilometer, nachdem wir durch das Deutsche Weintor hindurch geradelt waren, erreichten wir unser heutiges Etappenziel, das Hotel Weis in Weißenburg.

Kleiner Spaziergang durch Weißenburg
Spaziergang durch Weißenburg

Auf der abendlichen Suche nach einem Restaurant schlenderten wir gemütlich durch Wissembourg und entdeckten dabei einige interessante Details.

Kein besonders gutes Abendessen im Restaurant du Saumon in Weißenburg

Das Restaurant du Saumon war sehr schön gelegen, machte einen guten Eindruck und die Speisekarte sagte uns auch zu. Denn nach mehr als 35 Jahren Enthaltsamkeit, wollten wir ausnahmsweise wieder einmal Froschschenkel essen.

Als Vorspeise bestellten wir Schnecken dazu. Die Schnecken und die Froschschenkel waren lieblos angerichtet und schmeckten auch so, fast nach nichts. Die Schnecken waren maximal lauwarm.

Beide Speisen mussten wir mit Salz und Pfeffer aufpeppen. So waren auch die Preise, gepfeffert und gesalzen. Insgesamt ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Achtel Wein kostet z. B. stolze € 8,60!

Unsere gute Laune hielt an

Unsere gute Laune ließen wir uns von der Enttäuschung im Restaurant du Saumon nicht verderben. Nach der Vorspeise bezahlten wir einen stolzen Preis, verließen das Restaurant und machten uns auf die Suche nach einem Restaurant für die Hauptspeise.

Abendessen im Restaurant de la Couronne in Wissembourg

Auch das Restaurant de La Couronne war schön gelegen und wir konnten dort draußen noch in der Sonne sitzen. Entenleber mit Brioche und Kalbsnieren mit Kalbsbries und Gemüse waren zwar auch keine Offenbarung, aber immerhin noch deutlich besser als nur ok. Die Preise waren dafür sehr angemessen.

Zum Vergleich: ein Achtel Wein im Soumon € 8,60, ein Viertel Wein im Couronne € 6,00! Insgesamt war das Preisniveau im Soumon um ca. 25 Prozent höher, die Qualität dafür um mindestens ebenso viele Prozente schlechter. So unsere Erfahrung an diesem Tag.

Das imposante Rathaus von Wissembourg

Ein erneut sehr schöner Tag ging zu Ende. Vorbei am imposanten Rathaus am Marktplatz von Weißenburg machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel.

Das Wetter wird wohl morgen regnerisch sein

Für morgen verheißt der Wetterbericht nichts Gutes. Wenn es regnet, werden wir wohl die Bahn nehmen.

So ging es an Tag drei weiter.